Thema:
Re:Wichtiges Thema! flat
Autor: magus
Datum:12.12.24 00:03
Antwort auf:Re:Wichtiges Thema! von Mampf

>>>>Fänd es gut, wenn es dazu einen Thread hier gäbe.
>>>>
>>>>Habe selbst den Verdacht ADHS zu haben, traue aber in Zeiten, in denen sich gefühlt jeder 2. mit kleinen Tik Tok Videos mit irgendetwas selbst diagnostiziert, diesem Verdacht nicht. Würde das gerne mal abklären lassen, aber mit fehlte bis jetzt der Mut dazu, vor allem auch unter der Prämisse, dass man in Schland eh Monate warten muss, bis man vielleicht mal an einen Therapeuten Termin kommt.
>>>
>>>Die Diagnostik ist nicht mal eben gemacht, vor allem bekommst du aber eh keinen Termin bzw. Hast eine Wartezeit von durchaus zwei Jahren - sofern die dich überhaupt auf eine Warteliste nehmen.
>>
>>Kommt drauf an wo man lebt. Hab in Berlin, wo angeblich alles ausgebucht und überlastet ist, innerhalb von 3 Monaten einen Arzt zur Diagnose gefunden.
>>
>>>Als selbstzahler geht's natürlich schneller - kosten bis zu 1000€
>>
>>Was abzocke ist! Falls hier jemand aus Berlin interesse hat, kann ich gerne per PN ein Kontakt zu einer befreundet Psychologin herstellen, die normale Preise für Selbstzahler verlangt.
>>
>>>Solltest dich diagnostizieren lassen wollen, sind zb Grundschulzezgnisse wichtig. Falls deine Eltern noch leben sollten die auch mit einbezogen werden.
>>
>>Falls die nicht mehr leben, gehen aber auch Verwandte oder Freunde die einen seit Kindheitstagen kennen. Wichtig ist hierbei, dass jemand die üblichen Auffälligkeiten bezeugen kann, als man selbst noch ein Kind war.
>
>Vertrauensbasis bei meiner THerapeutin schien gut genug zu sein, als dass sie mich beim Wort nahm. Wobei ich sagen muss, dass Sie eigentlich gar nicht so gerhe eine Diagnose erstellen wollte, da sie zwar ein Legitimen Test hat, aber den sie selber für zu unscharf hält, und ich eigentlich die Diagnose wo anders machen sollte mit einer erweiterten Testform. Letztendlich , in Verbindung mit sehr langen Wartezeiten und einigen Sitzungen die wohl sehr Offenbarend waren, hat sie mir doch eine Diagnose erstellt (ich habe nicht bitten müssen, ich war dann doch sehr überrascht!). Es ist sehr interessant, da ich auf dem Ersten Blick (zumindest in Reallife, online bin ich da vielleicht offensichtlicher)
>nicht den Klischees entspreche,

Falls du das Klischee "Hyperaktiver Zappelphilipp" meinst, so sind nur ein Bruchteil von ADHSlern, weil es ein Spektrum gibt.

>aber bei genauem hinschauen dann doch offensichtlich ADHLSer bin und war. Aber gerade in der Schulzeit eher einer der Ruhigen und verträumten sorge, der nicht immer aktiv sein musste, sondern eher im leisen hibbelig. Sozial Kompenent Genug, aber dennoch einer der Melder und Schnipser im Unterricht. Und auch heute noch muss ich mir von Freunden die semi experten sind anhören, das sei alles nur quatsch und so.

Ich hab nach anfänglicher Euphorie und dem Drang es jedem ungefragt zu erzählen, genau das sein gelassen. Inzwischen sind 3 weitere Personen aus meinem Freundeskreisauch diagnostiziert.

Ahnungslose denken jetzt: "Ha, ist also doch eine Trenddiagnose, wenn das ja jeder deiner Freunde diagnostiziert bekommt!" bis man halt lernt, dass Neurodivergente Menschen sich viel eher mit anderen Neurodivergenten Menschen anfreunden und somit automatisch Neurotypische Menschen eher unterrepräsentiert sind in unseren Freundeskreisen.

Von meinen Freunden mit denen ich wirklich seit Jahrzehnten befreundet bin und mit denen ich wirklich von morgens bis Abends abhängen kann, sind auf jeden Fall noch so einige nich diagnostizierte Neurodiverse Menschen dabei.

Ich rede aber wirklich nicht mehr ungefragt darüber, weil 1. wegen den von dir genannten "Experten" 2. es einige wohl sehr triggert wenn ich so offen damit umgehe (Zwei die das gesagt haben, haben es nur gesagt, weil sie glaubten es auch zu haben, sich aber nicht getraut haben es offen zu thematisieren) 3. es nicht meine Aufgabe ist Freunde darüber aufzuklären oder zu überzeugen dass sie es vielleicht auch haben und eine Diagnose machen sollten. Die kamen dann nämlich von ganz allein kurz vor oder nach dem Diagnosetermin und haben sich geöffnet.

>Echt frustirerend, was die öffentlcihkeit für ein sehr eingeschränktes BIld von ADHS hat

Die Erkenntnis, dass es weder ne reine Jungen noch Kinder "Krankheit" ist, aus der man automatisch rauswächst ist ja auch noch recht frisch! ;)

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de