Thema:
Re:Das sieht doch zu einfach aus flat
Autor: Kilian
Datum:12.12.24 11:35
Antwort auf:Das sieht doch zu einfach aus von Bandit

>Er macht es aber quasi auch nicht anders, als Henssler & Co. Sein 1,5kg Braten war 3h im Ofen. Mein 700g Braten 100 Min. und 10 Min. in Alu.  Zäh wie sonst was.

Ich habe kaum Antworten auf dein OP gelesen, daher entschuldige, wenn ich jetzt evtl. nur die Weisheiten anderer User wiederhole:

1. Das könnte am Fleisch gelegen haben. Wenn es nicht gut abgehangen ist, wird‘s ganz schnell zäh.

Hast du es denn erstmal etwas Raumtemperatur annehmen lassen und erst dann scharf angebraten, um die Poren zu schließen? Beides ist wichtig. Und was ksk vorab macht (Einsalzen), kann auch etwas (!) helfen, das Fleisch geschmeidiger zu machen. (Nur mit Einsalzen wirst Du aber kein zu kurz abgehangenes Fleisch retten können.)

2. Niedrigtemperaturmethode ist immer besser (wenn man die Zeit hat).

Kauf dir ein Fleischthermometer (IKEA reicht völlig) und lass das Stück bei 80 C im Ofen, bis der Kern 60 oder 61 C erreicht hat. Wenn’s dann noch zäh ist, liegt‘s definitiv am Fleisch. Ganz wichtig: Auch hier vorher scharf von allen Seiten anbraten, damit sich die Röstaromen bilden.

Btw, ein schlecht abgehangenes Fleisch reklamiere ich später durchaus beim Metzger. Dafür kostet vor allem Rind / Kalb dann doch zu viel Geld, und außerdem brauchen die auch negatives Feedback, um ihre Qualität im Auge zu behalten.

>Also lasse ich den 2,5 Oschi dann 5h im Ofen und versüße mir die Wartezeit mit Beten.

Ja, genau. Am besten wirklich mit Fleischthermometer.

>Ehrlich, das sieht alles vollkommen idiotensicher aus. Ich bin echt frustriert über meine Unfähigkeit.

Quatsch. Sehr wahrscheinlich lag es am Fleisch oder evtl. auch am Ofen (wenn der nicht konstant oder gar etwas zu hoch heizt). Wichtig ist das vollständige Anbraten von allen Seiten, damit das Fleisch keinen Saft verliert. Und ab und zu kontrollieren solltest du es bei der Standardmethode (also bei höherer Gartemperatur) auch, damit es nicht zu durch ist am Ende.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de