| Thema: |
|
||
| Autor: | suicuique | ||
| Datum: | 12.12.24 13:58 | ||
| Antwort auf: | Pfui: Gewerbsmäßiges Löschen negativer Rezensionen von Mark_TE | ||
Verständlich dass dein Antrieb Bewertungen abzugeben damit nicht mehr gegeben ist und deine Meinungen zu Bewertungsportalen entsprechend leidet. Ich würde gern letzteres kommentieren. Als jemand der früher auch oft in die Bewertungen reingeschaut hat wenn ich zB Restaurants reserviert habe, bin ich ebenfalls auch zur Überzeugung gelangt dass all dieser Sterne Quatsch den eine Schwarm Intelligenz ins Netz schreibt hochgradiger Humbug ist. Meine Gründe waren aber andere als deine: 1. IMO neigen die Leute massiv dazu eher eine negative denn eine positive Bewertung abzugeben. Und niemand wird mich vom Gegenteil überzeugen können sofern nicht äusserst belastbare Studien was anderes indizieren ;) Das allein schafft schon einen Bias der eine Orientierung verfälscht. 2. Ich hab mir mal die Mühe gemacht nachzuschauen welche anderen Bewertungen der jeweilige Autor noch so gemacht hat. Und das wiederum hat mich überzeugt dass da schon ein besonderen Schlag Mensch angezogen wird. Auch das verfälscht die Bewertung als Ganzes. Es ist einfach die alte Erkenntnis dass man nicht mit einem repräsentativem Bild rechnen darf wenn man eine Umfrage im Internet durchführt und die Leute sich freiwillig dazu melden können. Funktioniert nicht. Hat nie. Wird es nie. Muss es unbedingt eine "repräsentative" Umfrage sein damit Sterchen-Bewertungen von Nutzen sind? Im engeren Wortsinne nicht, aber ich finde schon dass der Nutzen stark abnimmt wenn es keine ist. Denn es ist natürlich dass man beim Prüfen von Bewertungen ein Gesamtbild erwartet. Was es schlicht nicht sein kann. Das alles auf Sternchen- und Prozent-Subsummierungen und ihre Nützlichkeit bezogen. Ein einzelnes Review kann sehr hilfreich sein. Das ergibt sich aber aus der individuellen Ausarbeitung. Gerade bei technichen Produkten. gruß |
|||
| < antworten > | |||