Thema:
Selbst ausprobiert: Erschreckend (war Wiso Bericht) flat
Autor: Abe
Datum:13.12.24 12:19
Antwort auf:Der Tesla-Freunde und -Hilfe Thread #1 von Rocco

Das ist echt heftig. Man kann nur jedem Tesla Besitzer wärmstens ans Herz legen, dass es 2FA aktiviert und am besten noch Pin2Drive, wobei letzteres auch schon wieder egal ist, weil man es sowieso deaktivieren kann ohne den PIN zu kennen.

Hab testweise auf mein Arbeitstelefon die Tesla App installiert und mich mit meinem Account dort angemeldet. Bin dann ohne jeglichem anderen Device runter zum abgesperrten Auto, hab mich neben das abgeschlossene Auto gestellt und auf "Autoschlüssel einrichten" Am iPhone in der Tesla App getippt. 3 Sekunden später war das Auto aufgesperrt und ich konnte einsteigen und vermutlich auch losfahren (hab ich nicht probiert, aber wenn das Auto angeht und ich die Tür öffnen kann, dann kann ich auch losfahren).

Das ist echt ein Scheiß Problem und sollte sich ändern.
Der Täter loggt sich mit geklauten Daten in die Tesla App am Handy ein. Dann kann er mit der Karre noch nicht so viel machen. Aber er weiß aber wo die Karre steht. Fährt dort hin, stellt sich daneben und tippt einen Knopf und sitzt in der verdammten Karre und fährt weg. Seit wann zum Henker ist denn beim Registrieren des Handy Schlüssels keine Karte mehr notwendig?! Immerhin kann man die bereits angelegten Schlüssel nur löschen wenn man mit einer der registrierten Karten das bestätigt. Man kann den Besitzer also nicht aussperren...

Imho sollte man das schnellstmöglich wieder rückgängig machen... so wie es bisher war, oder zumindest eine Mechanik einbauen, dass man erst dann einen neuen Schlüssel registrieren kann, wenn ein anderer Key in der Nähe (oder von mir aus auch Remote) das Auto im Vorfeld aufgesperrt hat.

Witzigerweise hat man mit der App keinen Zugriff aufs Auto solange kein Schlüssel eingerichtet ist, was eigentlich gut ist, aber halt null bringt wenn man sich nur daneben stellen muss um den Schlüssel zu aktivieren.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de