Thema: |
|
||
Autor: | Fred LaBosch | ||
Datum: | 17.12.24 10:53 | ||
Antwort auf: | Einspruch! von Bozbar! | ||
>>>Das klingt nach einer sehr asozialen Aktion. Finde ich sehr rücksichtslos vom fahrad Fahrer. Aaaaaber dass sich rin Fahrradfahrer an do einem auto Corso vorbei schleicht halte ich unter Achtung und Vorsicht nichts zu beschädigen für völlig angemessen. >> >>Unabhängig davon ob man es für angemessen hält oder nicht, verstößt es gegen die StVO. Und wenn man sich gern auf diese beruft (zb beim abstand beim Überholen) sollte man diese auch im Gegenzug selbst respektieren. >> >>Ich stell mich an der roten ampel immer so nah an den Straßenrand dass Fahradfahrer erst gar nicht auf die Idee kommen mich rechts zu überholen. Sollen sie es auf dem Gehweg oder links machen. Ihr ding wenn sie es so nötig haben. >> >>Fairerweise muss ich sagen dass dieses "rechts auf der Straßenfahrbahn an der Autokolonne durschleichen" bei uns extrem abgenommen hat. Wüsste nicht wann ich das zuletzt gesehen hätte. > > >Vielleicht solltest Du die StVo nochmal lesen ($5, Abs8). Es ist Radfahren nämlich explizit erlaubt rechts am stehenden Verkehr in angemessener Geschwindigkeit vorbeizufahren, z.B. vor Ampeln. Es muss dabei "ausreichend" Platz sein, es wird aber im Gegensatz zum Überholen bei fließendem Verkehr kein exakter Wert angegeben. >Sich dann noch extra weit rechts mit dem Auto hinzustellen finde ich da schon dreist und solltest Du vielleicht mal überdenken. > >EDIT: Sorry, gerade gesehen, dass magus das weiter unten schon angesprochen hat. Ausreichend Platz ist da in den meisten Fällen nie, aber das werden Fahrradfahrer dann wieder anders sehen, ich hab da jedenfalls auch immer Angst um meinen Spiegel und leichte Kontaktgeräusche hab ich auch schon desöfteren vernommen. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |