Thema:
Vorschlag zur Güte flat
Autor: suicuique
Datum:17.12.24 11:49
Antwort auf:Re:2fach Pfui: Die "ich schlängel mich durch" Fahrradfah von Mampf

Nach ein wenig Reflexion möchte ich etwas Spannung aus diesem Thread nehmen.

Ein Szenario wird im Forum thematisiert. Jeder von uns hat gleich Bilder im Kopf dazu parat. Aber jeder andere. Die oft nur zu den eigenen Prämissen passen unter denen man das Szenario bewertet.
Und so kommt es dass aufgrund dieser differenzen die Beiträge immer offensiver, defensiver und konfrontativer werden.

Am Ende bin ich dann derjenige der in 2t Blech sitzt und Groll gegen Autofahrer und gar Mitforisten hegt und am besten weggesperrt werden sollte.

Dabei sehe ich mich nicht so. Ich fahre innerorts einen gemütlichen Fahrstil, halte mich an 30er und verkehrsberuhigte Zonen, überhole Radfahrer NIE bei Gegenverkehr und nur mit ausreichend abstand, schaue bei jeder Ampel zweimal über die Schulter und achte auch darauf die Autotür auf der Gehsteigseite nur nach Sicht auf evtl Fußgänger und Radfahrer am Gehsteig aufzumachen.

Habe ich mich beim "rechts darf man an stehenden Autos nicht vorbeifahren" geirrt? Ja, habe ich.

Hätte ich pauschal und unter annahme dass alle die gleichen Bilder im Kopf haben wie ich selbst zu der aussage hinreissen sollen ich halte "immer" so weit rechts dass mich die Radfahrfer "nie" rechts überholen können? Nein, hätte ich nicht.

Denn es gibt auch die Straßen wie sie Bozbar! verlinkt hat. Und die er womöglich im Kopf hatte. Und andere vlt auch.

Meine Straßen die ich im Kopf habe möchte ich so skizzieren: enge Straßen innerorts, zugeparkt kaum Platz dass zwei Fahrzeuge aneinander vorbeifahren. Wenn man da nicht komplett rechts an der ampel steht macht man es dem Gegenverkehr unnötig schwer und hin und wieder wird man von Radfahfrern rechts "überholt". Wobei das überholen so ausschaut dass der Reifen zwischen Bordstein und Auto passt und man rechts mit dem Fuß auf den Gehsteig tritt um das Gleichgewicht des geneigten Fahrrads beim Vorbeifahren unterstützen zu können.
"ausreichend Platz" ist da in keinem Fall. Und damit das nicht passiert stelle ich mich soweit rechts dass die Versuchung gar nicht aufkommt.

Zumal man im Berufsverkehr aufgrund des Gegenverkehrs oft bis zur nächsten Ampel hinter einem Radfahrer "feststeckt". Die 10 Sek Verzögerung für den Radfahrer die er in Kauf nimmt wenn er hinter mir stehen bleibt, werden oft zu einer 3 Minuten verzögerung für den autofahrer. Rücksicht ist halt keine einbahnstraße.

Anyway, ich bin überzeugt davon dass ich nicht dass Radfahrer-hassende Monster bin aber ich gestehe ein dass ich aufgrund unterschiedlicher Bilder evtl so rübergekommen bin.

No offense.

< antworten >