| Thema: |
|
||
| Autor: | magus | ||
| Datum: | 17.12.24 12:41 | ||
| Antwort auf: | Re:2fach Pfui: Die "ich schlängel mich durch" Fahrradfah von suicuique | ||
>>>Ich behindere ihn also wenn ich mich an § 2 Abs 2 halte? >>>"Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit." >>> >>>Ich glaube nicht. >> >>Möglichst ist hier das Zauberwort. Sobald ein Fahrradfahrer auf der Straße ist, > >Moment. Ich mach das nicht nur wenn ich sehe dass Fahradfahrer auf der Straße sind. >Ich fahre eh möglichst weit rechts und stehe entsprechend an Ampeln möglichst weit rechts. >Da ist "(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, ... " einfach nicht mehr gegeben. Wenn es eine Straße ist, wo alle Jubeljahre mal ein Fahrrad vorbei kommt, ist das auch okay. Sobald du dich aber auf einer Straße befindest, wo regelmäßig Fahrräder fahren, weil es keinen Radweg gibt, musst du auf diese Rücksicht nehmen und deinen Fahrstil zu derem Vorteil anpassen. > >>ist es nämlich nicht mehr möglich ganz rechts an den Rand zu fahren, weil du ja verpflichtet bist auf diese Rücksicht zu nehmen und weil diese dich rechts Überholen dürfen an der Ampel, behinderst du diese nun mal, laut deiner Aussage, ja absichtlich. > >Nein tu ich nicht. Ich halte mich an § 2. >Dass Fahradfahrer mich nicht rechts überholen können nehme ich wohlwollend und dankend an. Verstößt halt gegen §1 und du ignorierst dass Wort möglichst, was nun mal nur heißt, dass, wenn es nicht möglich ist (weil du nun mal nicht allein auf der Straße unterwegs bist), du auch platz lassen musst für die anderen, weil du zur Rücksichtnahme verpflichtet bist. Die Rücksichtnahme ist nicht optional und Situationsbedingt, sondern eine Pflicht der du immer nachkommen musst. Sich absichtlich so zu stellen, dass Rechts kein Fahrrad vorbei kommt ist nun mal falsch. > >>Niemand sagt was, wenn es einfach nicht geht, weil straße zu eng, aber du sagst ja selbst "ICH STELLE MICH ABSICHTLICH IN DEN WEG" obwohl vielleicht Platz wäre. > >Ich stelle mich IMMEr möglichgst weit rechts. Weil bei uns im Ort die Straßen so eng und zugeparkt sind, dass ich das schon aus Rücksicht auf den Gegenverkehr mache. So lange du den Mittelstreifen nicht uberfährst bzw der Spiegel nicht rüber ragt, hast du bereits ausreichend Rücksicht auf den Gegenverkehr genommen. Du musst nicht auf deinem Fahrstreifen so viel Platz lassen, dass der Gegenverkehr da platz hat. > >Ich mache das nicht nur wenn ich gerade an Radfahrern vorbeigefahren bin. > >gruß |
|||
| < antworten > | |||