Thema:
Re:Einspruch! flat
Autor: magus
Datum:17.12.24 12:46
Antwort auf:Re:Einspruch! von Fred LaBosch

>>>Ausreichend Platz ist da in den meisten Fällen nie, aber das werden Fahrradfahrer dann wieder anders sehen, ich hab da jedenfalls auch immer Angst um meinen Spiegel und leichte Kontaktgeräusche hab ich auch schon desöfteren vernommen.
>>
>>[https://i.imgur.com/QUgykFl.jpg]
>>
>>
>>Hier mal ein Beispiel, gerade aus dem Bürofenster fotografiert. ;-) Da würde ich jetzt, wenn rechts in Fahrtrichtung an den drei Autos langsam vorbeifahren. Das wäre für mich ausreichender Abstand. Ist ja auch mit dem angedeuteten Radstreifen und vorne mit der roten Fläche so vorgesehen, dass Radfahrer da lang sollen/dürfen.
>>Ich würde mich da als Autofahrer aber auch möglichst weit links stellen, da ja offensichtlich ist, dass da auch Radfahrer auf der Straße sind.
>>Am Ende läuft es halt oft auf §1 Absatz 1 hinaus.
>>Oder seht ihr das als Autofahrer anders?
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Ja, na klar gibt es ne Menge Straßen, wo das geht, aber magus sollte vielleicht auch mal bedenken, dass nicht alle in Großstädten wie Berlin leben, da gibt es halt immer noch Unterschiede.


Muss ich nicht bedenken, weil ich 30 Jahre vor Berlin, quasi auf nem Dorf gelebt habe und somit genau weiß wie Breit Straßen außerhalb von Berlin sind, außerdem ist die Breite der Farhbahnspur gesetzlich genormt.

Klar gibt es Ausnahmen und selbst die hab ich berücksichtigt, weil ich ja nie gesagt habe, dass man auf jeder Straße egal wie Breit dazu verpflichtet ist genügend Platz für Fahrräder zu lassen.

Wenn man aber einen Golf VI (2,05m)auf einer ganz normalen Straße (2,75m) fährt, kann man ohne Probleme rechts platz lassen.

>Bei uns haben die Idioten nach einer Straßen-Sanierung sogar den Fahrradreifen wegrationalisiert. :-/


< antworten >