Thema:
Re:2fach Pfui: Die "ich schlängel mich durch" Fahrradfah flat
Autor: magus
Datum:17.12.24 13:54
Antwort auf:Re:2fach Pfui: Die "ich schlängel mich durch" Fahrradfah von suicuique

>>So lange du den Mittelstreifen nicht uberfährst bzw der Spiegel nicht rüber ragt, hast du bereits ausreichend Rücksicht auf den Gegenverkehr genommen. Du musst nicht auf deinem Fahrstreifen so viel Platz lassen, dass der Gegenverkehr da platz hat.
>
>Das ist doch nicht wahr bei Straßen die am Rand zugeparkt werden (dürfen).
>
>Da hat der Gegenverkehr gar nicht genug Platz um zwischen Parkautos und Mittelstreifen fahren zu können. Sie *müssen* auf einen Teil meiner (unbeparkten) Fahrbahn. Anders kann man gar nicht aneinander vorbeifahren.
>
>womit ich sagen will: "Sich stupide bis an den Mittelstreifen zu stellen weil damit hab ich alles getan was ich tun muss" ist halt nicht in jedem Fall oder jeder Straße richtig.

Der Gegenverkehr muss dann einfach warten, weil sie ja genau so rücksicht nehmen müssen und es in diesem Fall in Form von Vorfahrt gewähren stattfindet.

Du musst ja auch nicht auf alle Verkehrsteilnehmer jederzeit gleich viel rücksicht nehmen, sondern zuerst auf diejenigen, die unmittelbar in deiner Nähe sind und dann erst die nächsten.

Im Zweifel ist auf also einen Fahrradfahrer, der z.B. hinter dir Fährt und dich gleich, wenn du an der Ampel hälst, mehr Rücksicht zu nehmen als auf den Gegenvekehr, der auf deine Fahrbahn ausweichen will/muss. Das geht selbstverständlich nicht immer und verlangt ja auch keiner, denn man soll ja auch nur das tun was möglich ist und da du die Straße in deinem Szenario besser kennst als ich, wirst du da auch schon richtig fahren.

Wir haben jetzt eigentlich auch alles geklärt,   weil es mir ja am Ende auch gar nicht um all diese Ausnahmen ging, wo es z.B. gar nicht möglich ist Platz zu lassen, sondern allein um deine falsche annahme mit dem Rechts überholen und dem absichtlichen rechts Stellen um das zu verhindern und das konnten wir ja aufklären! :)

>
>gruß

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de