Thema:
Re:2fach Pfui: Die "ich schlängel mich durch" Fahrradfah flat
Autor: suicuique
Datum:17.12.24 14:10
Antwort auf:Re:2fach Pfui: Die "ich schlängel mich durch" Fahrradfah von magus

>Wir haben jetzt eigentlich auch alles geklärt,   weil es mir ja am Ende auch gar nicht um all diese Ausnahmen ging, wo es z.B. gar nicht möglich ist Platz zu lassen, sondern allein um deine falsche annahme mit dem Rechts überholen

Den Fehler habe ich bereits eingestanden. Und damit immerhin was gelernt.

>... und dem absichtlichen rechts Stellen um das zu verhindern und das konnten wir ja aufklären! :)

Das hier ist aber keine Behinderung per se.

So heisst es zb in [https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.adfc.de/fileadmin/user_upload/Im-Alltag/Recht/Downloads/Verkehrsrecht_fuer_Radfahrende_6.20.pdf&ved=2ahUKEwifpZSI7K6KAxWYBdsEHRUrLgUQFnoECEoQAQ&usg=AOvVaw2gUtEJ_l3LfAl1sFVG3j2n] des Allgemeinen Deutschen FahradClubs:

Rechts vorbeifahren (§ 5 Abs. 8 StVO)
Radfahrende dürfen auch rechts an wartenden Autos vorbeifahren, wenn ausreichend Raum vorhanden ist(etwa 1 m). Das Rechtsüberholen ist nur zwischen der Fahrzeugkolonne und dem Bordstein erlaubt, nicht zwischen Fahrzeugschlangen. Leider gibt es keine Vorschrift, nach der Autofahrer*innen ausreichend Platz lassen müssen. Aus der Vorschrift zum Überholen von langsam fahrenden Fahrzeugschlangen (§ 7 Abs. 2a StVO) kann man sinngemäß ableiten, dass die rechts überholte Kolonne nicht völlig still stehen muss.

Und du kannst es mir glauben oder nicht aber an vielen Ampeln die ich täglich "befahre" ist es keine Option 1 m rechts Platz zu lassen da sonst der Gegenverkehr nicht vorbeikommt und es recht schnell zu einem kompletten "Verkeilen der gesamten Kreuzung" kommen würde. Also stehe ich da möglichst weit rechts an der Kreuzung. Und da besteht auch nicht die geringste Chance dass da ein Radfahrer durchkommt.

Auf meinem Weg durch den Münchner Westen komme ich (sofern ich nicht auf die Autobahn abfahren kann) an etlichen solcher ampeln vorbei und mich wundert dass ihr solche Situationen offenbar nicht kennt. Anders lässt sich die Entrüstung über meine Aussage ganz rechts zu stehen für mich kaum erklären.

Aber es ist halt so, Meinungen und Ansichten werden halt oft von der eigenen Lebenswirklichkeit geprägt. Das sollte man bei allem Diskussionswillen nie vergessen.

gruß

< antworten >