Thema:
Re:Angenommen. ;-) flat
Autor: Bozbar!
Datum:17.12.24 16:50
Antwort auf:Re:Angenommen. ;-) von suicuique

>>[https://imgur.com/BX71c4U.jpg]
>>
>>Da kommt es immer wieder zu solchen Situationen, dass die Autofahren da trotz Gegenverkehr meinen, dass sie einen überholen müssen. Ich habe mal einen an der folgenden Ampel darauf angesprochen, und der meinte dann, dass ich ja nicht so weit auf der Straße fahren müsse.
>>Das ist leider ein Teil der Strecke zur Arbeit, den ich so auf der Straße fahren muss. Den Rest kann ich zum Glück mit kleinem Umweg durch die Altstadt oder auf ausgewiesenen Radwegen fahren, was mittlerweile sehr viel besser für die Nerven ist.
>
>Ja da bei Gegenverkehr zu überholen ist idiotisch. Würde ich schon aus Selbstschutz nicht machen. Ein Fehler bei mir oder ein Schlenker beim Radfahrer und ich mach ihn und mich für den Rest meines Lebens unglücklich.
>Klassiche Straße bei der man nur ohne Gegenverkehr überholen kann.
>
>Die Straßen von denen ich ich gesprochen habe sind in der Fahrbahnbreite etwa gleich mit der auf dem Bild. Mit dem Unterschied dass noch eine Seite zugeparkt ist mit Autos *auf* der Straße.
>Sprich da kommen beidseitig nur autos aneinander vorbei wenn jeder soweit wie möglich rechts fährt. Da stellt sich für mich die Frage nicht ob ich einen Meter Abstand zum Fahrbandrand lasse nur für den Fall, dass ein Radfahrer an der ampel vorbei fahren will. Das wäre komplett lebensfremd in der situation.

Jo, solche Straßen kenne ich hier auch, die sind dann eher in Wohngebieten zu finden. Die meide ich als Radfahrer wenn es geht und da würde ich auch nicht auf die Idee komme, rechts zu überholen. Das mache ich nur auf Durchfahrtsstraßen, die theoretisch darauf ausgelegt sind, dass Auto- und Radfahrer sie parallel nutzen, praktisch ist das aber leider dank verkehrspolitischer Versäumnisse in der Vergangenheit nur so mittelgut umgesetzt.
Aber ich will auch nicht zu sehr klagen. Gerade in den letzten Jahren wurden zumindest hier einiges für Radfahrer getan. Parkstreifen an großen Straßen wurden zu Radwegen umgewidmet, Abbiegespuren für Autofahren mit separaten Ampelphasen bedacht und somit vom Radverkehr abgekoppelt.
An einigen Stellen leider aber auch erst nachdem es zu tödlichen Unfällen gekommen ist. Da ist echt noch einiges an Arbeit zu stemmen.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de