Thema:
Re:EV9 Air ab 47k flat
Autor: Phil Gates
Datum:19.12.24 00:52
Antwort auf:Re:EV9 Air ab 47k von thestraightedge

>>Die schreiben den Wertverlust am Tag der Zulassung ab und geben Dir die Hälfte der Beute. Funktioniert bei sehr wertstabilen Autos natürlich nicht. Oft gibt es auch noch Prämien der Hersteller, wenn man X Autos im Jahr absetzt. Wenn Dir da am Ende des Jahres noch 10 Autos für 200.000 Prämie fehlen, kannst Du 10 Autos mit 10.000 Rabatt raushauen und hast dennoch mehr als ohne die Aktion. So war das jedenfalls vor 25 Jahren bei VW, als wir noch das Autohaus hatten.
>
>Das Thema "Zulassung bis Jahresende" war auf jeden Fall erwähnt...
>
>Aber wie wird der Wertverlust beim Händler geregelt? Eigentlich gibts den doch nicht, und der Händler trägt die Rabatte, oder? Sagen die Händler dann "siehste, war ja Vorführwagen, rabattier mal meinen Ek?"


Den Wertverlust gibt es laut AfA schon. Der wird gemäß allgemeiner Taxen ermittelt (Schwacke). Man ist halt dann nicht erster Halter. Und wenn die Karre ein paar km gelaufen hat, ist der Verlust sogar noch höher. Also Tageszulassung (0km) vs. Vorführwagen. Ich habe oft im Dezember spontane Trips unternommen, weil ein Vorführwagen noch 1.000km „brauchte“. Alles vom Gesetzgeber so gewollt. Das regelt der Steuerberater. Und das kannst Du absetzen. Bei 100 Vorführwagen interessiert das das Finanzamt auch nicht im Detail. Die rechnen da pauschal nen geldwerten Vorteil bei der Geschäftsleitung und Familie ab. Ist ja auch ok. Wir waren mit den Karren auch privat im Urlaub. War ja unser Eigentum.

Es ist (war vor 25 Jahren, für heute kann ich nicht sprechen) bei VW aber noch viel komplizierter. Du hattest Zielerreichungsprämien. Also X Autos pro Jahr. Das war aber dann differenziert nach Modellen, natürlich zählt ein Polo nicht so wie ein A8. Also hast Du am Ende des Jahres vielleicht noch 3 schwarze A8 auf eigenes Risiko gekauft, Dein Soll erfüllt, dafür 50.000 Bonus bekommen und davon 35.000 an die Kunden ausgeschüttet. Ich war der King in meiner Stufe, wenn ich solventen Papas meiner Mitschüler solche Karren vermitteln konnte. Wir haben mal 500 Golf als eigenes Sondermodell zum 50 Firmenjubiläum aufgelegt. Geht alles bei VW. Das waren 500 völlig identische Golf. Klar kommt da vom Hersteller ne andere Marge raus, als bei 200 individuell konfigurierten.

Weiter gab es Eroberungsprämien. Wenn Audi in dem Einzugsgebiet vor Daimler und BMW (oder VW vor Ford und Opel) landen wollte, gab es für jedes Wettbewerbsfahrzeug was in Zahlung ging für den Händler nen Bonus. Wenn man das alles zusammenrechnet, kann es regional durchaus mal sein, dass man Rabatte von 30% erzielt. Aber eher nicht am Jahresanfang. Und auch eher bei Auslaufmodellen oder Standuhren.

Meine Mutter und mein Stiefvater wurden mehrfach vom Hersteller in die USA, auf Mallorca etc. eingeladen weil wir immer zu den gemessen am erzielbaren Markt erfolgreichsten Autohäusern von VW und Audi zählten.


gesendet mit m!client für iOS


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de