Thema:
Re:Regelkommunikation - ich verzweifle flat
Autor: Bozbar!
Datum:19.12.24 10:40
Antwort auf:Regelkommunikation - ich verzweifle von sonneobenrechts

>Als Autor schreibe ich Regeln zu meinen Prototypen und außerdem nehme ich Erklärvideos auf, die ich dann an interessierte Verlage sende. Auf Anfrage sende ich den Verlagen dann auch noch einen Prototypen. Irgendwann spielt der Verlag dann mit Testgruppen den Prototypen. Und dann gibt es meist eine mehr oder weniger begründete Absage.
>
>Ich habe nun mehrfach durch Äußerungen in den Absagen gemerkt, dass das Spiel vollkommen falsch gespielt wurde. Gerade heute wieder bekomme ich eine Absage eines einfachen Karten Drafting Spiels. In der Absage wird dann erklärt, dass die Spieler ihre Karten sortiert und einfach solitär herunter gespielt haben und das ja gar kein Spaß macht. Die haben komplett das Drafting ignoriert, obwohl es auch in den Regeln ganz klar und einfach erklärt ist.
>
>Auszug aus den Regeln: "Alle Spieler wählen gleichzeitig eine Karte aus und spielen diese offen vor sich (links oder rechts) in ihre Gartenauslage. Anschließend werden die restlichen Handkarten im Uhrzeigersinn weitergegeben. Nachdem jeder Spieler 5 Garten Karten in seinen Garten gebaut hat, wird die übrig gebliebene Karte verdeckt in die Tischmitte gelegt."
>
>Ich bin am Verzweifeln. Wie zur Hölle kann ich das noch klarer und einfacher schreiben? Auch im Video erkläre ich das Drafting.

Das ist ja im Prinzip wie bei 7 Wonders. Schau doch da mal in die Regeln, wie die das gemacht haben.

[https://asmodee-resources.azureedge.net/media/germanyprod/Produkte/7%20Wonders/7%20Wonders_REGEL_DE_Redesign%202020.pdf]

Auf Seite 4 wird die Mechanik erklärt und die nutzen Fettdruck, Aufzählung, unterschiedliche Farben. Evtl. kannst Du da noch was optimieren. Die machen das auch nochmal eine Ecke ausführlicher:

1. EINE KARTE WÄHLEN
Sieh dir deine Handkarten an, ohne sie den anderen zu zeigen.
Wähle 1 Handkarte aus und lege sie verdeckt vor dich.
Lege die übrigen Handkarten vorerst beiseite, sie werden erst später verwendet.

2. DIE KARTE SPIELEN
Sobald alle eine Karte gewählt haben, spielt ihr eure Karten gleichzeitig.
Jeder Spieler kann seine Karte verwenden, um genau eine dieser Aktionen durchzuführen:

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de