Thema:
Re:Versehentliche Zahlung bei Paypal erhalten, was tun? flat
Autor: Onrop
Datum:19.12.24 13:06
Antwort auf:Re:Versehentliche Zahlung bei Paypal erhalten, was tun? von sYntiq

>>>
>>>>Scheinbar gab es schon zwei weitere Fälle, die auch an Sie versehentlich geschickt haben.
>>>
>>>Woher weiß sie das denn?
>>
>>Geld nicht angekommen, Paypal-Adresse gecheckt, Fehler gefunden, Mail geschrieben.
>
>"Scheinbar gab es schon zwei weitere Fälle, die auch an Sie versehentlich geschickt haben."
>
>Das klingt NICHT nach "ich hab den Fehler schon zwei weitere Male gemacht wo ich das Geld versehentlich an sie geschickt habe" sondern nach "Es gibt ja auch schon 2 weitere Personen die versehentlich Geld an sie geschickt haben"
>
>Da wäre ich auch vorsichtig und würd mich fragen woher sie das weiss. Waren das Kollegen von ihr?
>
>Aber davon ab: Hat onrop in der Vergangenheit bereits 2x fehlerhaft Geld bekommen? Oder ist das eine falsche Behauptung? Wäre noch ein Punkt bei dem ich vorsichtig wäre.

Nein, es gab die letzten beiden Jahre keine andere falsche Einzahlung auf meinem PayPal Konto. Deshalb wundert mich diese Aussage. Es gab vor mehr als 2 Jahren mal eine, die ich nach Email Kontakt zurück gezahlt habe, die bringe ich aber nicht mit dem aktuellen Fall in Verbindung.

>Dass da irgendwelche Vorgesetzte mit ins Spiel gebracht werden hat onrop eigentlich auch nicht zu interessieren. Im Gegenteil. Nach der "Wie erkennt man Phishing" Schulung die ich hier in der Firma vor kurzem machen musste wäre das eher ein Anzeichen für einen Betrugsversuch: Es wird versucht Mitleid/Mitgefühl aufzubauen. "Oh nein, ich sende das Geld lieber schnell mal zurück. Ich will ja nicht dass sie Ärger mit ihrem Vorgesetzten bekommt"
>
>Pascal Parvex hatte übrigens auch schon mal ein ähnliches Ding gehabt.([https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5395160]) Damals gab es diesen Link hier: [https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/paypal-betrugsmasche-geld-von-fremden-bekommen-100.html]
>
>Wa sich mich auch gerade frage: onrop: Hast du das Geld wirklich bekommen? Also direkt auf deinem Paypal Konto nachgesehen? Oder kam n ur eine Email dass du Geld bekommen hast? Ich hab nämlich die letzten Tage 2 Emails von Paypal bekommen wegen "XX.XX sent you a money request". (Die zweite war von einer andere Person) Beide Mails sahen SEHR nach offizieller Paypal Email aus und auch alle Links führten direkt zu Paypal. Hab ich aber in mein Paypal Konto geguckt war von irgendwelchen "Money Requests"absolut nichts zu finden.

Das Geld war tatsächlich auf meinem PayPal Konto als Guthaben, ich habe es sogar (unbewusst) bereits ausgegeben.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de