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| Autor: | Abe | ||
| Datum: | 23.12.24 22:37 | ||
| Antwort auf: | Gibt es da eigentlich auch technische Fortschritte? von Kaneda4Life | ||
>Also dass die Autos immer effizienter werden und mehr Reichweite raus holen liest man ja immer wieder. Aber wie ist es mit dem Reichweiteverlust durch kalte Temperaturen? Das kommt nicht allein dadurch dass manche heizt sondern durch die kälteren Akkus Die Heizung macht enorm viel aus. Egal ob man den Innenraum oder den Akku heizt. Der erste Fortschritt war, dass die Hersteller eine Wärmepumpe verbauen. Andere Hersteller ziehen auch die Wärme aus dem Elektromotor, der aber natürlich bei weitem wenig warm ist als ein Verbrennermotor. Letztendlich kommt es auch auf die Zellchemie des Traktionsakkus an. Hier hat man im Moment ein Dilemma. Der beliebte, weil robuste LFP Akku ist leider sehr kälteempfindlich. Die nächste Stufe wird sein, dass man die Elektrik im Auto weiter optimiert. Dazu gehört eine 800V Technik beim Akku und 48V beim Boardstrom. Die Reichweite wird das aber vermutlich nur wenig beeinflussen, dafür verkürzt sich die Wartezeit beim Laden erheblich. Eine weitere Sache können noch effizientere Elektromotoren sein. Ein anstehendes Facelift eines etablierten Herstellers, soll angeblich einen neuen Elektromotor bekommen, der noch effizienter sein soll als beim Vorgänger. Ich würde mir wünschen, dass wir eventuell mal E-Autos haben werden, die mit 100km/h auf 10kWh kommen. Das wird zwar dann nicht unbedingt ein 2,2t schweres SUVs mit 20" Zoll Felgen sein, sondern eher ein Kleinwagen. |
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