Thema: |
|
||
Autor: | Mugen | ||
Datum: | 25.12.24 12:45 | ||
Antwort auf: | Tesla Market Cap von thestraightedge | ||
Ich sehe aktuell kaum einen Unterschied zwischen einem Diktator und Gefolgsleuten, die ihren „persönlichen Messias“ nahezu blind anbeten. Diese Art der Verehrung entwickelt sich oft zu einem fragwürdigen Personenkult, der mehr Schaden als Nutzen bringt. Mich hat immer interessiert, welche Art von Menschen sich in solche Kultstrukturen einfügt – und langsam habe ich Antworten darauf gefunden. In meiner früheren Arbeitsstelle fiel mir auf, dass fast alle Direktoren geradezu begeistert von Elon Musk und seiner Biografie sprachen. Für mich war das immer schwer nachvollziehbar. Vielleicht liegt hier auch der Grund, warum ich nie eine Chance auf eine Führungsposition hatte: Blindes Gehorchen, regelgetreue Anpassung und kritiklose Loyalität waren nie mein Ding. Schon damals war mir diese fast kultartige Begeisterung für Musk ein Dorn im Auge – genauso wie jede Form von Personenkult. Aus meiner Sicht ist diese Art der Verehrung gefährlich. Kein Mensch auf der Welt kann auf Dauer verantwortungsvoll mit uneingeschränkter Macht umgehen. Genau deshalb werde ich solchen Strukturen auch in Zukunft stets kritisch gegenüberstehen. Abschließend denke ich, dass Elon Musk dringend seiner überhöhten Bedeutung enthoben werden sollte, um die Gefahren eines solchen Personenkults zu begrenzen. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |