| Thema: |
|
||
| Autor: | Rocco | ||
| Datum: | 26.12.24 10:18 | ||
| Antwort auf: | Tesla Market Cap von thestraightedge | ||
>Das ist doch nur noch irre. Wie soll man da gegensteuern? Tesla könnte morgen von der Financial Power her MB, VW, GM und paar andere kaufen. Sie könnten auch die Bretzelbäckerei um die Ecke kaufen, aber das würde doch genau so viel Sinn ergeben. Ich würde mir jedenfalls keine Sorgen machen, dass Tesla einen Legacy Autobauer übernehmen wird. Die müssen sich schon alle selbst irgendwie transformieren (wollen). Es werden sich eher noch weitere Legacy OEMs zusammenschliessen müssen, um z.B. Kosten zu reduzieren, um bisher wenig verfolgte Sparten zu erschliessen und um die Modellpalette zusammenzustreichen. An der Börse wird darüberhinaus die Zukunft gehandelt und mit der Trump-Wahl haben sich die Aussichten für Tesla und Co deutlich verbessert, ambitionierte Pläne (in den USA) ohne große Stolpersteine umsetzen zu können - Stand jetzt. Man muss aber auch sagen, dass insbesondere Tesla aktuell von den Beziehungen USA/China abhängig ist und Trump wiederum nicht für seine China-Nähe bekannt ist. Wenn es da politisch kracht und China ein Exempel statuieren will, halbiert sich Teslas Marktwert auch wieder von heute auf morgen. Das ist aber nichts Besonderes, wenn man sich den Börsenkurs der letzten 5 Jahre anschaut. [https://i.imgur.com/289Hb4a.png] Was du übrigens nicht erwähnst, sind Geschäftsfelder wie Energiesparte, AI (und damit auch die Riesenfortschritte bei FSD), Bots und Cybercabs/Hail Service. Dazu kommt die Nähe zu SpaceX und xAi wovon man langfristig mit Sicherheit auch profitieren wird, sei es beim Engineering oder AI-Compute-Power. Dieses Rundum-Paket kann VW oder Mercedes nunmal nicht bieten weil deren Geschäft auch nie soweit gedacht wurde - und in Europa vermutlich auch nie soweit gedacht werden könnte, wenn man es denn wollte. Da kann man GM eher vorwerfen, ein unbeweglicher Tanker zu sein, denn die hatten in den USA mit Sicherheit alle bzw. mehr Chancen, gleichzuziehen. Was den zukünftigen Profit angeht: An einem verkauften Consumer-Auto werden einmalig ein paar Tausend Dollar verdient und das war's dann. Ein einzelnes Cybercab könnte Jahr für Jahr eine fünfstellige Summe in die Kassen spülen und das ist bereits (imho eindrucksvoll) bewiesen worden: Waymo macht mit jedem ihrer 1000 autonomen Taxen aktuell um die $75.000 Umsatz pro Jahr (ca. 5000 Fahrten a im Schnitt $15) - aber das bei sehr hohen Kosten für die Herstellung/Wartung und dem ganzen Backend (Remote Monitoring etc). Tesla traut man zu, deutlich günstigere Autos und in Masse auf die Strasse zu bringen. Lass es mal 100.000 CyberCabs a $50.000 Umsatz sein - das allein wären schon fünf Milliarden Umsatz - jedes Jahr. Und wir wissen, dass hier bei der Skalierung eher in Millionen Fahrzeugen gedacht wird. Die Bots kommen auch gerade weltweit und man läßt bei den Playern keinen Zweifel daran, dass langfristig jeder menschliche Handgriff effizienter und billiger durch autonome Bots erledigt werden können wird. Hier wird Tesla mit Sicherheit zmdst in den USA ganz vorne mit dabei sein. Glaube, da fehlt Vielen die Vorstellungskraft - genau wie beim autonomen Fahren, wo so langsam klar wird, dass dieses Zeitalter eben doch (in entwickelten Märkten) schon vor der Tür steht und nicht erst in 10-20 Jahren kommt. Für China habe ich in Sachen Tesla-Erfolg übrigens so meine Zweifel, auch beim Thema autonomes Fahren. Ich glaube, dort werden sich über kurz oder lang nur noch rein chinesische Anbieter behaupten weil sie die Fähigkeiten dazu haben und es politisch so gewollt ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich Tesla teilweise aus dem europäischen Markt zurückzieht, wenn man hier nicht bei den zukünftigen Geschäftsfeldern (regulatorisch) vorankommt bzw es politisch keinen Sinn ergibt (siehe analog die nicht mehr weiter verfolgte Tesla-Fabrik in Mexiko). Klar ist, dass ob mit oder oder ohne Tesla die Weichen gestellt sind: Legacy Hersteller werden es sehr schwer haben, d.h. wer nicht Skalierung, AI, Energie und Bots unter seiner Kontrolle hat, wird kein Global Player im Mobilitätsmarkt. Greets Rocco |
|||
| < antworten > | |||