| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfroebbel | ||
| Datum: | 27.12.24 14:19 | ||
| Antwort auf: | Frage an Ev6 und/oder Ioniq5 Fahrer von Nostra8 | ||
>Unser Fuhrparkleiter meinte zu mir, dass wir in Q1 vrstl. Kia und Hyundai in unseren Fuhrpark als neue Optionen bekommen. >Mich interessieren hierbei besonders die Modelle EV6 und Ioniq5 da ich schon gerne elektrisch fahren würde. > >Die Modelle kommen ja technisch auch echt gut weg, wenn dann wurde eigentlich immer nur die Software bemängelt, wie z.b. die schlechte Routenplanung mit ladestops oder die Bluelink-App von Hyundai. > >Wie ist denn eure Erfahrung damit? Gab es gute Updates oder gibt es sonst etwas was euch richtig nervt? Würdet ihr wieder zum selben wagen greifen oder was anderes wählen? > >Danke euch :) >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 Ich fahre den EV6 GT seit August 2023 und bin im Großen und Ganzen damit sehr zufrieden. Da es der GT ist, ist er dank 21 Zoll Felgen und viel Power kein Sparfuchs. Im Sommer kommt man auch wenn man in flachen Gegenden unterwegs ist mit 16-18 kWh/100 hin, im Winter liege ich sobald es unter 5 Grad geht eher bei 22 kWh/100 (mit Vorheizen und 22 Grad Innenraumtemperatur und das Auto steht draußen ist also sehr kalt und muss viel heizen wenn ich denn meine 30 km zur Arbeit abreisse). Die Schnellladefähigkeit dieser beiden Modelle sticht heraus und schlägt jeden Konkurrenten im ähnlichen Preisbereich deutlich. 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent ist der Knaller. Die Routenplanung mit Ladestops funktioniert für mich einwandfrei, erfordert jedoch eine gewisse Einarbeitung damit um zu wissen was man alles einstellen kann. Ist aber bei den neuen Modellen auch nicht mehr so wichtig da man da Android Auto und Apple CarPlay Wireless nutzen kann und notfalls auch damit klar kommt. Das System im aktuellen Modell (ccNC) ist schon mal deutlich anders als noch in meinem (Gen5W). Leider hat man bei Kia und Hyundai halt Pech mit Software. Kommt ein neues System bekommt das alte