| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfroebbel | ||
| Datum: | 27.12.24 14:19 | ||
| Antwort auf: | Frage an Ev6 und/oder Ioniq5 Fahrer von Nostra8 | ||
>Unser Fuhrparkleiter meinte zu mir, dass wir in Q1 vrstl. Kia und Hyundai in unseren Fuhrpark als neue Optionen bekommen. >Mich interessieren hierbei besonders die Modelle EV6 und Ioniq5 da ich schon gerne elektrisch fahren würde. > >Die Modelle kommen ja technisch auch echt gut weg, wenn dann wurde eigentlich immer nur die Software bemängelt, wie z.b. die schlechte Routenplanung mit ladestops oder die Bluelink-App von Hyundai. > >Wie ist denn eure Erfahrung damit? Gab es gute Updates oder gibt es sonst etwas was euch richtig nervt? Würdet ihr wieder zum selben wagen greifen oder was anderes wählen? > >Danke euch :) >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 Ich fahre den EV6 GT seit August 2023 und bin im Großen und Ganzen damit sehr zufrieden. Da es der GT ist, ist er dank 21 Zoll Felgen und viel Power kein Sparfuchs. Im Sommer kommt man auch wenn man in flachen Gegenden unterwegs ist mit 16-18 kWh/100 hin, im Winter liege ich sobald es unter 5 Grad geht eher bei 22 kWh/100 (mit Vorheizen und 22 Grad Innenraumtemperatur und das Auto steht draußen ist also sehr kalt und muss viel heizen wenn ich denn meine 30 km zur Arbeit abreisse). Die Schnellladefähigkeit dieser beiden Modelle sticht heraus und schlägt jeden Konkurrenten im ähnlichen Preisbereich deutlich. 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent ist der Knaller. Die Routenplanung mit Ladestops funktioniert für mich einwandfrei, erfordert jedoch eine gewisse Einarbeitung damit um zu wissen was man alles einstellen kann. Ist aber bei den neuen Modellen auch nicht mehr so wichtig da man da Android Auto und Apple CarPlay Wireless nutzen kann und notfalls auch damit klar kommt. Das System im aktuellen Modell (ccNC) ist schon mal deutlich anders als noch in meinem (Gen5W). Leider hat man bei Kia und Hyundai halt Pech mit Software. Kommt ein neues System bekommt das alte nichts mehr an Features dazu, nur Kartenupdates und Fehlerbehebungen sowie Kleinigkeiten. Während das System aktuell ist sind es verglichen mit einem Tesla eher Kleinigkeiten, aber es sind doch auch neue Features dabei. Das Problem könnte sich aber ändern, wenn von dem aktuellen ccNC System demnächst komplett auf Android Auto (wie bei Polestar glaube ich) gewechselt wird, das sollte mehr Möglichkeiten bieten. Wer weiß. Aktuell kann ich sagen: die Software tut was ich von einem AUTO erwarte. Es navigiert mich, es hat Apple CarPlay (bei mir noch mit Kabel) und es hat viele Sicherheitsfunktionen und Kameras. Wer ein IPad auf Rädern will wird hier vermutlich von dem klassischen AutoTainment System erst mal gelangweilt sein, aber ich will halt auch genau das. Kann aber sein das mit dem kommenden Android Auto deutlich mehr geht. Das aktuelle System ist ebenfalls deutlich flexibler was Optik angeht als mein 1st Gen System. Ich liebe das HUD. Ist vermutlich mittlerweile nichts besonders mehr (BMW soll tolle HUDs haben) aber ich wollte kein Auto mehr ohne HUD. Der Komfort und Sicherheitsgewinn sind imo sehr groß. Dazu sehr gut auch: Kameranzeigen des toten Winkels im Tacho wenn man blinkt. Die Autos sind beide sehr groß, ohne die Kameras hätte ich vermutlich schon zig mal was getroffen beim rangieren. Parkhäuser meide ich eher weil er so groß ist. Dazu haben beide einen katastrophalen Wendekreis (12,2 Meter) was ein- und ausparken jedes mal abenteuerlich macht. Selbst beim normalen raus fahren fährt man oft weit in die Mitte der Bahn weil er so einen Wendekreis hat. Von innen sind beide gut. Die Sitze im GT sind sehr bequem (die im normalen EV6 finde ich optisch nicht so toll, aber sollen auch sehr bequem sein). Es gibt massig Platz in dem Auto. Sehr viel Beinfreiheit. Solltest Du jedoch ein Sitzriese sein empfehle ich das Schiebedach beim EV6 weg zu lassen. Der Kofferraum ist für meine Zwecke angenehm groß und der Frunk bei der Allrad Version gerade ausreichend für das Typ 2 Kabel. Bei der Heckantriebvariante sind es etwas über 50 Liter meine ich. Ach ja, der EV6 hat eine Variante vom Matrix Licht. Bei der ersten Version noch mit nur recht wenigen LED realisiert, aber ich hatte bisher keins an meinen alten Autos und es funktioniert hervorragend. Bisher hat noch niemand Lichthupe gemacht (das war bei den automatischen Fernlichtern von Cupra und co öfter mal passiert). Das Auto fährt sich gut, ist nicht hart, nicht weich und insgesamt sehr angenehm. Ich fahre damit super gerne herum. Langstrecken, Kurzstrecken, ich hab einfach wieder extrem viel Freude am Fahren mit dem EV6. Beachten sollte man auf jeden Fall die Service Intervalle 30k KM / 2 Jahre nicht auch nur um einen Tag / km zu überziehen da die gnadenlos dann auf die 7 Jahres Garantie scheißen bei Kia. Solltest Du noch Fragen haben schiess los. Ich empfehle auf jeden Fall mal eine Probefahrt mit einem der beiden. |
|||
| < antworten > | |||