Thema:
Re:Wir wissen, wo dein Auto steht. flat
Autor: Nostra8
Datum:28.12.24 12:39
Antwort auf:Re:Wir wissen, wo dein Auto steht. von Phil Gates

>>Uiuiui, die Positionsdaten von 800.000 VWs standen offenbar längere Zeit mehr oder weniger ungeschützt im Netz und ließen sich Personen zuordnen, so dass sich Bewegungsprofile erstellen lassen.
>>
>>[https://www.spiegel.de/netzwelt/web/volkswagen-konzern-datenleck-wir-wissen-wo-dein-auto-steht-a-e12d33d0-97bc-493c-96d1-aa5892861027]
>
>Meine Frau sperrt sich notorisch aus ihrem Auto aus. Ist sicher 5-6 Mal in den letzten Jahren passiert. Ich gebe ihr die Nummer von der Hotline von Mercedes (mittlerweile hat sie die eingespeichert). Random guy im Call Center drückt auf nen Knopf. Bibip. Knöpfchen sind oben. Das kann jedem Hersteller passieren, der vernetzte Autos anbietet. Fluch und Segen.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Die Digitalisierung ist Fluch und Segen zugleich, korrekt. Um so wichtiger, dass man damit keinen offensichtliche Quatsch macht. Das was VW da aber passiert ist, ist entweder richtige Unfähigkeit oder eben absolute Gleichgültigkeit ohne das berechtigte Interesse der Kunden im Blick.
Egal wie, gerade in der aktuellen Situation DARF dir das als Weltkonzern einfach nicht passieren. Image und Vertrauensverlust sind gigantisch und ich bin gespannt ob das nicht ein richtig fieser Tritt in die Eier werden kann. Schadensersatz, bedenken bei Neuanschaffungen durch Sicherheitsbedürftige Institutionen oder Menschen usw.

Im Zweifel rundet sowas einfach nur das Bild ab von einem Konzern, der wohl massive Probleme im Umgang mit Digitalisierung hat.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2


< antworten >