Thema:
Re:Willkommen im Forum, in dem wir alle nach der einen flat
Autor: Xtant
Datum:29.12.24 00:29
Antwort auf:Re:Willkommen im Forum, in dem wir alle nach der einen von MattR

>Das ist doch genau ein Beispiel für etwas wo man wieder etwas aufzwingen will. Mir persönlich ist Feuerwerk völlig egal, ich bin sogar eher genervt davon aber ich habe ein Problem damit das anderen zu verbieten egal aus welchem Grund.

mag jetzt spitzfindig sein, aber es ist doch ein Unterschied, ob man z.B. den Verkauf von Feuerwerk an Privatpersonen verbietet oder ob man den Personen an sich verbietet, ein Feuerwerk zu machen. Letzteres fände ich auch nicht gut. Aber wenn es erst gar nix oder nur illegal zu kaufen gäbe, würde sich das Thema für viele von selbst erübrigen.

>Auch das Rauchverbot, ich habe noch nie geraucht und mag es auch nicht in der Nähe haben aber das soll doch bitte das Restaurant etc. selbst entscheiden, dann esse ich da halt nicht.

Bin da bei dir. Aber es verhalten sich IMO (immer noch) sehr viele Raucher recht rücksichtslos. Ich würde mir da auch mehr mitdenken wünschen und das sie nicht nur das eigene Rauchverhalten danach ausrichten, wo es gerade erlaubt ist und wo nicht. Aber das funktioniert halt IMO eher schlecht als recht.

>Jetzt kann man dann wieder argumentieren das man auch Dritte, auch mich, dabei verletzen könnte … diese externen Effekte sind dann immer das Totschlag Argument der „Gegenseite“ als Gegenstück zum „Freiheitsliebe“-Vorschlaghammer.

Sehe das neutral. Es ist aber definitiv mehr als ein theoretisches Risiko. Als ich so 16 oder 17 war, waren wir als Clique auf "Silvester-Tour" im Dorf unterwegs. Waren dann bei einem daheim im Wohnzimmer. Einer kam auf die super Idee, einen echten China-Böller anzuzünden. Nur leider war er so besoffen, dass er mit seinen Fingern nicht mehr die Zündschnur getroffen hat. Zum Glück hat er ihn noch schnell halb weggeworfen - Teppich und halbes Sofa waren im Arsch, Silvester dahin. :)
Ist zwar keinem was passiert, aber seitdem hab ich da ein eher ambivalentes Verhältnis zur Frage "verbieten oder nicht". Allohol und Feuerwerk sind eine extrem schlechte, aber halt sehr geläufige Kombi.

>Wenn ich sehe das es anderswo oder früher ohne Regulierung oder Einschränkungen funktioniert dann will ich keine Regulierung die Leute sollen selbst entscheiden.

Früher hat nix besser funktioniert, man hat nur mehr hingenommen. 15.000 Verkehrstote? Scheiß drauf, anschnallen ist jedenfalls meh. usw.

>Ich denke nicht das man da auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Naja kann man sich zumindest darauf einigen, dass es manchmal einfach nicht ideal ist, den Leuten komplett die Selbstverantwortung zu überlassen?

< antworten >