| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 29.12.24 12:55 | ||
| Antwort auf: | Re:Willkommen im Forum, in dem wir alle nach der einen von Lord Chaos | ||
>>>>…in der Gesellschaft wieder, welche im gesamten DEUTLICH nach links gerutscht ist. >>> >>>Da widersprechen dir etliche Wahlergebnisse wenn man sich den Verlauf des letzten Jahrzehnts anschaut. Es ist alles deutlich mehr nach rechts gerutscht in der Gesellschaft. Es sind nämlich nicht die linken Parteien die seit Jahren den großen Zulauf haben. >> >>Vielleicht ist beides richtig, und das eine hat das andere befördert (und umgekehrt). "Spaltung" würd ich jedenfalls unterschreiben, und das is überhaupt nich gut. In meiner Wahrnehmung ging die in einem beängstigenden Maße mit Corona los und wurde von da an nicht wirklich kleiner. > >Weil Rechtsaussen es wunderbar verstanden hat, die Welle von Misstrauen gegenüber der Regierung für sich zu nutzen und selbst sehr dazu beigetragen hat, noch mehr Misstrauen gegenüber etablierten Institutionen und Mechanismen zu säen. Ja, genau so ist es. Sie haben Angst und das verletzte Sicherheitsgefühl ausgenutzt. Schaut man sich aber ein Grundbedürfnis des Menschen an, nämlich die Zugehörigkeit zu einer Herde, die Schutz bietet, ist es logisch, wie einige, die sich aus ihrer Herde verstoßen fühlten, sich eine andere Herde suchten. Ich will nich sagen, dass ich ne Lösung hätte, aber sich den Mechanismus klarzumachen und einzugestehen, dass ein Nicht-Respektieren von Gefühlen das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Herde schmälert oder gar killt, kann nicht verkehrt sein. Vor dem Hintergrund seh ich auch die enormen Schwierigkeiten der Politik, Kompromisse zu finden. Habecks Politik hin oder her, er geht mMn einen guten Weg, denn er nutzt Empathie, appelliert an Vernunft, ruft zum Nachdenken auf und betont die Schädlichkeit von Hass. Wenn das dann noch mit guter Politik kombiniert werden würde, die wirklich die Ängste der Menschen angeht (Sicherheit, Arbeit, Wohlstand, soziale Absicherung, Gerechtigkeit, Umweltschutz, Bildung, Bürokratie, Gesundheitswesen bla), dann wärs ein Flawless Victory. Eine gewaltige Aufgabe, die Kraft und Zuversicht braucht. Jammern, Schimpfen, Schuldzuweisen bringt gar nix. Naiv? Mir egal. Man muss trotzdem positiv denken. |
|||
| < antworten > | |||