Thema:
Re:Frage an Ev6 und/oder Ioniq5 Fahrer flat
Autor: ptm
Datum:29.12.24 17:57
Antwort auf:Frage an Ev6 und/oder Ioniq5 Fahrer von Nostra8

Ich fahre seit einem knappen Jahr einen Kia EV6 AWD. Hatte vorher 2 Jahre lang einen Polestar 2 und empfinde den Kia in Sachen Ladeleistung, Platzangebot und Verarbeitungsqualität als klaren Fortschritt.

Aber: Der Polestar hat ja Android Automotive und damit eine deutlich intuitivere Bedienung. Die Anmutung und Benutzerführung des Kia/Hyundai-Systems wirkt altbacken und war für mich gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen komme ich damit zurecht und verlasse mich auf die Kia-Routenführung und Ladeplanung. Anfangs lief immer Waze auf dem Telefon parallel mit... Nach etwas Einarbeitung und Anlernen von bevorzugten Ladenetzwerken und konkreten Ladeparks an meinen häufig frequentierten Routen navigiere ich effizient und zuverlässig und kann mich voll auf die Akku-Konditionierung verlassen, welche ja nur anspringt, wenn eine Ladestation als (Zwischen-)Ziel im Kia-Navi eingeben wird. Habe mich also mit dem Kia-Navi arrangiert. Für kurze Strecken ohne Ladestopp oder im Sommer läuft trotzdem Android Auto.

Pfroebbels andere Punkte kann ich bestätigen. Ein Rangierwunder ist der EV6 nicht, aber Kameras und große Spiegel helfen fast immer. Verbrauch ist auf Polestar-2-Niveau, wobei der Kia deutlich mehr Leistung hat - passt für mich.


< antworten >