Thema:
Re:Willkommen im Forum, in dem wir alle nach der einen flat
Autor: _bla_
Datum:29.12.24 20:05
Antwort auf:Re:Willkommen im Forum, in dem wir alle nach der einen von Mampf

>Ich halte aber letzendlich die gesamte doch recht simolifizierte eindimensionale, ja glatt binäre Einordnung von Parteien in links und rechts für unangemessen.

Bin ich durchaus bei dir, aber die Einordnung hat nunmal viel Tradition und war jetzt auch nicht wertend gemeint. Ich hätte auch schreiben können, das die CDU/CSU bürgerlich konservative Parteien sind.

>Denn letzendlich läuft es auf einen Streit um deutungshoheit da bei den polarisierten Diskussion eben entsprechende Standpunkte in jeweiligen ecken gedrängt werden und die politische Zuweisung an sich schon als Vorwurf Missbraucht wird.

Hier ging es aber um etwas anderes: Nämlich um die Behauptung es gäbe in Deutschland praktisch nur noch die AfD als relevante rechte Partei. Wobei aus dem Kontext durchaus klar war, dass es hier nicht um rechtsextrem ging, sondern das ganz normale konservativ bürgerliche Programm der Union von vor 10-20 Jahren gemeint war. Natürlich kann man argumentieren, das die Union unter Merkel etwas weiter in die Mitte gerückt ist, aber bürgerlich konservativ war das Programm immer noch und Merz hat die Union wieder etwas konservativer positioniert. So zu tun, als ob nur die AfD Rechts wäre, ist blanker Unsinn und halt so ein typischer AfD Talking Point, in deren rechtsextrem nationalistischen Blase werden die Grenzen immer mehr gedehnt und am Ende kommt es den Leute normal vor, das Nazisprüche gebracht werden.

< antworten >