Thema: |
|
||
Autor: | KO | ||
Datum: | 31.12.24 16:06 | ||
Antwort auf: | Re:Vorhersagen für 2025 von Matt | ||
>>Aber was Prophezeihungen halt so an sich haben. Sind sie bekannt kann man darauf reagieren und zusehen das sie nicht eintreten. > >Was Prophezeiungen vor allem an sich haben ist, dass diese absoluter Bullshit sind. Jahr für Jahr nimmt eine Gruppe von, ich meines es waren Journalisten, die Vorhersagen von Wahrsagern bzw. wenn wir eine zutreffende Bezeichnung wählen möchten, von Scharlatanen unter die Lupe. Was haben diese für das vergangene Jahr Voraus gesagt und was ist eingetreten? Gewöhnlich funktioniert es so daß man eine der zahlreichen Vorhersagen nimmt und die so umdeuted das es das wohl gewesen sein mußte. Baba Wanga hat vorhergesagt das eine große Flut Katastrophe eintreten wird. Angeblich war das dann der 2004er Tsunami. Aber damit liegt man praktisch immer richtig, denn ziemlich sicher wird es irgendwo wieder eine andere Flutkatastrophe geben. Oder man sagt soviel voraus das irgendwas davon schon irgendwann eintreten wird. So funktioniert auch die Zeitschrift "Der Aktionär". Die haben in jeder Ausgabe hunderte Analysen wohin sich welche Aktie entwickelt. 95 mal liegen sie falsch, aber die 5 Aktien wo sie per Zufall richtig lagen werden so hingestellt als hätte sie das ganz genau gewußt ... >Da ist von Mumpitz bis absolut haarsträubender Unsinn alles dabei. Wie soll da eine Voraussagung von vor zig bis hunderten Jahren zutreffen? Wie gesagt, der tatsächlich einzige Hellseher bei dem ich ein klein wenig stutzig wurde war dieser Alois Irlmaier. Er kam 1947 mal vor Gericht weil man ihn für einen Scharlatan hielt, aber es gab Zeugen die bestätigt haben das er Dinge sehen konnte. z.B. hat er im 2 Weltkrieg Vermisste gefunden. Anderseits wenn man genauer darüber nachdenkt. Er könnte auch einfach nur ein gutes Gespür gehabt haben wo diese so ungefähr sein könnten. Er fängt halt an die Umgebung mit Leuten zu durchsuchen und irgendwann mal finden sie halt die Vermissten. Er sagt dann er hat das vorausgesehen das der dort ist. Aber wenn man nur lange genug nach etwas sucht findet man eh alles. So geht ja auch die Polizei vor. Einmal hat er vorher gesagt das Leute mit einer Zigarettenschachtel telefonieren werden. Anderseits ist das auch etwas wo man mit etwas Logik und Vorstellungskraft dahinter kommen könnte das es irgendwann halt mal Mobil Telefone gibt. Die ersten Funkgeräte gabs ja schon lange zu der Zeit wo er gelebt hat. So gesehen kann ich dann ja auch schonmal vorhersagen das es irgendwann mal Geräte gibt die mit dem Gehirn direkt kommunizieren und Bilder vor das Auge projezieren werden. Ich bin sicher irgendwann, in 50,100 oder 1000 Jahren wird es das geben. Spannend ist nur an alten Vorhersagen. Keiner hat die KI vorhergesagt. Es war 1950 einfach so gar nicht vorstellbar das ein Auto ohne Mensch fahren könnte, das klang einfach zu absurd. Vielleicht schafft man es ja in der Zukunft den Verstand einer Person in das frühere ich zu transferieren, also der 18 jährige weiß plötzlich Dinge die später der 80 jährige wußte. Das gäbe auch kein Paradoxon weil er nicht vor die Zeit seiner Geburt zurück könnte Klingt natürlich völlig absurd, ähnlich absurd wie im Jahre 1900 selbstfahrende Autos. >Nicht möglich. Auch wenn es Putin verdient hätte, dass ihn der Teufel auf die beschissenstmögliche Art und Weise holt. Das wäre dann auch ohne Prophezeiung geschehen und vor allem wäre es dennoch ein Zufall und kein festgeschriebener Teil einer bereits heute bestimmten Zukunft. Aber wenn Putin diese Prophezeihung gelesen hätte, und daran glaubt, hätte er vielleicht zugesehen sich in einen noch tieferen Bunker zu verkriechen, dadurch war der Plan ihn zu ermorden nicht mehr umsetzbar. Diese Vorhersage hätte also geheim bleiben müssen damit er nicht darauf reagieren kann. Winzigkeiten können das Weltgeschehen umkrempeln. Ein wager Gedanke der durch irgendwas leicht anders ist und man geht woanders hin als sonst geplant. Trotzdem aber bin ich weiterhin gespannt was in irgendwelchen zukünftigen Balkan Friedens Konferenzen passieren wird, man weiß ja schließlich nie :) |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |