| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 31.12.24 16:27 | ||
| Antwort auf: | Schon mal jemand von Android TV zu Apple TV umgestiegen? von Sunspecter | ||
>Ich durfte Apple TV 4k jetzt ein paar Tage testen, und bin überrascht, wie gut das funktioniert. Alles stabil, flüssig und vor allem: Das Frame Rate Matching funktioniert (fast) perfekt (danke, Amazon Prime). > >Das Ding ist nur, dass ich im Android Lager bin. Und sowas wie: seine Youtube inhalte und Musik direkt auf meine Shield zu werfen, ist schon geil. Bei Apple TV muss man erstmal mal die entsprechende Google App öffnen, wenn ich das richtig kapiere. First World Problems galore. > >Auch das KI upscaling der shield taugt mir, weil ich recht viel 720p und 1080p content gucken muss. Dann aber wiederum, lenkt sich die shield wie ein in die Jahre gekommener Lastwagen. Zudem stürzen auch mal Apps ab, usw. Und da ich nicht mehr mit einer Shield 2 rechne, muss ich wohl eh bald umsteigen. > >Hat hier jemand Erfahrungen mit beiden Geräten? Ich hatte mal Amazon Fire TV 4K, was ja Android ist. An sich fand ich das auch ok, nur hat das Framerate Matching mit Netflix nicht geklappt, mit 4K Videos hatte es hier und da Probleme und die UI hätte auch flüssiger sein können. Mit Apple TV 4K geht halt alles, es ist immer flüssig, das Bedienkonzept in allen VOD Apps ist gleich mit der Touchfläche. Ebenso gefällt mir das man HDR global abschalten kann, das kann sonst kein anderes Streaming Gerät. Und man kann die UI auf jede beliebige Bildwiederholfrequenz einstellen, also auch 24 Hz, falls man keine optimale HDMI Verbindung zum Projektor hat kann es halt sein das 4K 60 Hz HDR nicht gehen. Inzwischen habe ich 2 davon. Eins für den Projektor und eins für meinen alten Philips Fernseher weil dort irgendwann mal der Sound bei den VOD Apps kaputt war, evtl. kam die veraltete CPU mit dem neuesten Android nicht mehr zurecht. Aber das Bild war immer noch top, deswegen wollte ich nicht gleich einen neuen TV kaufen. ATV 4K war günstiger ;) Im Endeffekt habe ich es so gesehen. Bei ATV 4K weiß ich das alles richtig funktionieren wird. Die Android TV Lösungen wirkten auf mich immer halbgar. Ebenso hat Android TV mich bisher nicht wirklich überzeugt. Weder in den Sony noch den Philips Fernsehern die ich hatte. Es war immer irgendwas verbuggt, es war langsam und auch etwas suspekt. Auf meinem Philips TV gibts irgendwo einen Taskmanager mit 30 komischen Android Apps, darunter auch irgendwas mit Mobilfunk das scheinbar aus den Smartphones übrig geblieben ist. Wieso muß ich Zugriff auf diesen Müll haben? Das will ich gar nicht sehen. Das ist auch etwas das mir an den Apple Geräten gefällt, dort wird man mit Dingen die man nicht braucht auch nicht belästigt. Das hat nicht gerade geholfen mein Vertrauen in Android TV oder Android Streaming Geräte zu stärken. Kann aber sicher sein das die aktuellen Android Streaming Geräte inzwischen viel besser sind. |
|||
| < antworten > | |||