| Thema: |
|
||
| Autor: | Phil Gates | ||
| Datum: | 02.01.25 21:02 | ||
| Antwort auf: | Pfui: Wie sich Marketinglügen so hartnäckig halten von FS | ||
>Die Liste der Dinge, welche wir konsumieren, glauben oder befolgen im guten Glauben und dann stellt sich raus, dass es alles nur eine Lügenkampagne einer Firma war, ist erstaunlich. In dem Video wird erklärt, wieso wir Cornflakes, Bacon&Eggs, Orangensaft etc. konsumieren und wie man sie schmackhaft gemacht hat. Es ist sehr US zentrisch, aber wir haben viele der Produkte und Gewohnheiten ja auch übernommen. > >Lohnt sich mal reinzuziehen und dann eigene Verhalten auf Sinnhaftigkeit abzuklopfen. >[https://youtu.be/1zqEzAB8K20] Gegenrede: Cornflakes sind letztlich Abfall, aber nahrhaft und halten sich im Gegensatz zu Brot ewig. War in schlechten Zeiten sicher für viele Familien nicht schlecht, dass es das gab. Ein Baguette ist auch nicht gesünder und am nächsten Tag schon nicht mehr genießbar, außer vielleicht als Semmelbrösel, womit wir wieder bei Cornflakes wären. Bacon & Eggs ist schlicht lecker. Esse ich vielleicht 3-4 Mal im Jahr. Davon wird mein Kardiologe nicht unruhig. Echter Orangensaft enthält natürlich ne Menge Zucker, aber auch ne Menge Vitamin C. Heute sicherlich nicht mehr so wichtig, weil wir genug andere Lebensmittel haben, die viel Vitamin C enthalten. Aber vor ein paar Jahrzehnten sah das noch anders auch. Ich glaube auch, dass niemand auf die Idee käme, nen Liter Orangensaft zu exen. Ein Glas zum Frühstück ist doch nicht schlimmer als wenn ich mir zwei Löffel Zucker in den Kaffee kippe (vermutlich sogar im Gegenteil). Es gibt schlimmere Lebensmittellügen. Salat wäre ein Beispiel. Grüner Salat ist für uns Menschen nahezu wertlos. Nährstoffe stecken in den Zwiebeln, in den Tomaten, in den Karotten usw. Nicht in den grünen Blättern. Ich mag gerne Salat, aber vergleich mal die Nährwerte von Pommes bei McDonalds und dem als Alternative angebotenen Salat mit Balsamico-Dressing. Da kommt der Salat nur minimal besser weg und macht nicht satt. Gesund wäre, den ganzen Tag gedünstetes Hühnchen mit Reis und Paprika zu essen. Darauf hab ich aber keinen Bock. Hab nen perfekten BMI und wenn ich zwei Jahre eher abkratze und dafür weiterhin ab und zu ein Rumpsteak und Eier mit Speck fressen darf, ist das für mich ein guter Deal. gesendet mit m!client für iOS |
|||
| < antworten > | |||