Thema:
Re:complete in box flat
Autor: Xtant
Datum:03.01.25 11:14
Antwort auf:Re:complete in box von suicuique

>Den Einwand kann man so annehmen, dann berücksichtigt die Argumentation jedoch nicht dass das bloße "Vorhandensein der Originalverpackung" nicht zwangsläufig bedeutet dass jeder Beipackzettel den man üblicherweise darin findet auch noch da ist.
>Und CiB bedeutet genau eben dies.

Schon klar. CiB ist halt abseits der "Insider"-Szene kein besonders prägnanter Begriff. Gleichzeitig kann man einwenden, dass mit "OVP" ein Zustand "wie im Laden" gemeint ist, ohne dass es deshalb versiegelt sein muss.

Ich häng mich da nur etwas daran auf, weil ich in Sammlerbereichen unterwegs bin, wo "OVP" tatsächlich völlig unterschiedliche Bedeutungen hat. :-)

Und noch kurz zum CiB: Wer bestimmt, wann sich etwas zurecht CiB nennen darf? Der Markt? Der Käufer? Der Verkäufer vermutlich eher nicht. Aber offensichtlich ist ja die Videospielsammelei inzwischen dermaßen eine Wissenschaft, dass es da wohl extern-neutrale Beurteilungen gibt, keine Ahnung...
Bei den PC-BigBoxen war ja gerade so Anfang der 90er oft sehr viel KLeinkram drin. Registrierungskarten, irgendein DIN-A8-Blättchen mit ein paar Errata drauf, Werbeflyer usw.

Ich behaupte mal, dass da selbst manch engagierter Sammler das noch als CiB durchgehen lässt, wenn einer dieser fürs Spiel an sich völlig unwichtigen Zettelchen fehlt.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de