Thema:
Re:Gastschülerin aus Südkorea flat
Autor: KenDoh
Datum:04.01.25 00:18
Antwort auf:Gastschülerin aus Südkorea von René Meyer

Erstmal, Südkorea ist nicht gleich Japan, vieles davon so absolut gar nicht :)

Ich habe Mal meine Frau gefragt, die zwar nicht wirklich den Geschmack jüngerer Schüler kennt, aber aus ihrer Perspektive:

Essen: Sauerkraut, Bratwurst, Haxe, gute Döner (Kebap hier ist doch noch anders als in Deutschland), evtl gebackene Süßwaren und Süßigkeiten, Fischbrötchen. Und falls vorhanden lokale Spezialitäten! Kannst ja mal ein Mettbrötchen probieren, aber vorher aufklären wegen Qualität und dass es in Deutschland okay ist und nicht von Würmern durchsetzt.

Pizza und Chicken gibt es in SK massig, mMn sogar in weitaus besserer Qualität als in DE, dafür aber teuer. Außer die gehst wirklich zur klassischen neapolitanischen Qualitätspizzeria ab 25€ die Pizza ;)
Und wenn es geht, scharfe Gerichte. Laut meiner Frau können Deutsche aber kein scharf, absolut gar nicht. Kann ich bestätigen nach einigen Jahren hier lol

Erleben: Koreaner stehen auf Disney und bekannten Dingen. Also am besten alles was man aus Fernsehen und Medien kennt oder halt alt und klassisch aussieht wie z.B. Rothenburg oder Heidelberg. Alte Gebäude, Schlösser, große Parkanlagen etc. Je nach Alter, Reife und Persönlichkeit evtl Museen und Kunst. Alles was sich für Instagram Fotos eignet.
Falls du in Nähe einer Grenze lebst, wäre ein kurzer Auslandstrip auch cool.

Shopping: gerne Drogerien, vorzugsweise DM falls sie auf Kosmetik, Beauty und Tee steht. Ist hier unglaublich beliebt und als günstige Qualitätsware bekannt, gerade die Eigenmarke Balea und das P/L-Verhältnis. Kommt aber natürlich auch auf die Persönlichkeiten an und in wie weit sie sich letztendlich mit Deutschland auseinandergesetzt hat. Ansonsten ist Deutschland sehr günstig für Koreaner, auch wenn der Deal in den letzten Jahren etwas schlechter geworden ist.

Persönliches: jüngere Leute heutzutage sind sehr offen, allerdings gibt es häufig noch ganz andere Gewohnheiten als hier. Alles schön Geschlechtergetrennt, sortiert und in Reih und Glied. Am besten immer nachfragen, ob etwas in Ordnung ist oder zu sehr an der Persönlichkeit kratzt :)

Koreaner mögen es gerne wenn man bekannte Dinge zeigt, ein bisschen nach dem Motto "wenn es bei Koreanern bekannt und beliebt ist, möchte ich es auch sehen". Reisen ist oft dort durchgeplant und jeder besucht die gleichen Geschäfte wie Youtuber. Das ist faszinierend aber auch evtl etwas langweilig das Risikoarm.

Aber wie gesagt, das ist jetzt aus der Sicht von fast 40 jährigen und evtl. nicht unbedingt 100%ig was Teenager mögen. Generell ist es schwer für Koreaner abzulehnen, man muss schon ein wenig zwischen den Zeilen lesen um zu merken ob sie es wirklich wollen oder mögen. Selbst wenn man ihnen sagt, sie können ehrlich antworten. Sogar ich muss manchmal bei meiner Frau manchmal noch nachbohren ob sie etwas wirklich möchte.


< antworten >