Thema:
Re:KI Bildgeneratoren für Kinder? flat
Autor: Eidolon
Datum:04.01.25 19:45
Antwort auf:Re:KI Bildgeneratoren für Kinder? von Blanko

>>Ich bin selbst noch zwiegestalten ob ich ein Kind (~7J) schon zur Eigennutzung geben würde. Tendiere sogar eher zu einem "nein", weil dann ggf die eigenen Malfertigkeiten sich gar nicht entwickeln können. Könnte mir aber auch einen guten "mixed use" vorstellen, der Bilder-Stubs generiert, die das Kind dann komplettiert. Würde es mir aber zumindest gern mal anschauen.
>
>Mir ist nichts explizit für Kinderhände bekannt. Und ich sehe es wie Du und würde ihre natürliche Kreativität dadurch nich einschränken wollen.


Naja, ich dachte an eine kuratiertes TTI-Modell, was eben Erwachsenenthemen & entsprechende Bildinhalte gar nicht in den Trainingsdaten mit drin hatte. Oder eben eines mit sehr gutem kindgerechten Prompt-Filter. Damit halt kein pubertärer Mist wie "zeige einen schüler mit machine gun, der gerade eine Klasse bedroht" generiert werden kann.

Meine Frage ist auch eher perspektivisch in Richtung 10/12 Jahre alt gedacht, momentan macht unser 7-Jähriger eh nichts ohne Eltern im Nacken am Computer.

>Würde aber auf jeden Fall den Kids schon so früh wie möglich die Technologie zeigen und erklären, allein schon um sie für Fakebilder zu sensibilisieren. Ich hab meinen Kindern (10, 7, 6) gezeigt, dass ich mit einer trainierten KI Bilder von Papa als Bayernspieler oder Cybersoldat erstellen kann - und jetzt wissen sie zumindest, dass sowas geht und hinterfragen hoffentlich künftig Bilder/Szenen, die sie schockieren können/sollen, z.B. Porn Deepfakes von Lehrerinnen oder gar uns Eltern…

Absolut, das finde ich auch unabdingbar heutzutage, diese Kompetenz zu üben.

>
>gesendet mit m!client für iOS


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de