Thema:
Die Amis hauen nochmal einen raus: Corvette ZR1 Specs flat
Autor: thestraightedge
Datum:05.01.25 20:53
Antwort auf:Auto Thread #43: Mit Vollgas ins neue Jahr fahren von Pfroebbel

Hier schön zusammengefasst:
[https://www.facebook.com/share/p/18t4s2RPfY/]

Das ist unglaublich für ein Auto für 200.000 €. Da sieht mein Ami alt gegen aus.

Um die ZR1 gab es vorab viele Gerüchte. 800 PS? 915 PS? Gar 1.000 PS? Jetzt fährt der Koffer so schnell, dass einigen Edel-Etablierten die Airbox zugeschnürt wird: Corvette präsentierte vor Weihnachten endlich ein paar Fahrdaten. Die haben es in sich. Denn die Corvette schlägt ein Auto, das mindestens 10x so teuer ist und höchstens halb so gut klingt.
.
- Corvette ZR1 vs. Ferrari F80
- ca. 200.000 Euro (geschätzt) vs. 3.6 Millionen Euro
- 5.5 V8 BiTurbo vs. 3.0 V6 BiTurbo Hybrid
- 1.085 PS vs. 1.200 PS
- 1.123 Nm vs. >1.000 Nm
- Mittelmotor & 8G-Doppelkupplungsgetriebe bei beiden
- Heckantrieb vs. Allrad (elektrische Vorderachse beim F80)
- Standardsprint: ca. 2.4 Sekunden vs. 2.15 Sekunden
– 375 km/h vs. 350 km/h Topspeed
- 1.665 kg vs. 1.525 kg Trockengewicht
- Beide stehen auf Michelin Pilot Sport: 4S Corvette vs. Cup 2 Ferrari
- Carbonfelgen bei der ZR1 optional
.
Michigan zeigt den Mittelfinger in alle Himmelsrichtungen. Nach Woking, Gaydon, Sant’Agata Bolognese und Maranello. Mehr ‘Murica der sympathischen Art geht nicht. Die Flagge auf der Fronthaube ist vielleicht drüber. Die Idee dazu kommt sicher vom gleichen Typen, der die ZR1 so beim Board durchgedrückt hat. In jedem anderen Laden hätten sie ihn achtkant vom Hof, in dem Fall: Wolkenkratzer geschmissen. Ein doppelt aufgeladener 5.5 V8 mit fast 1.100 PS und völlig bekloppten 1.123 Nm Drehmoment. Wohlgemerkt ohne den Hauch einer Hybridisierung. Nix mit Umweltschutz. Hier wird dem Hub-Kolben gehuldigt. So heftig, dass er sogar ein Auto in der Höchstgeschwindigkeit schlägt, das wohl mehr als das 10-fache kostet und sowieso ausverkauft ist: den Ferrari F80. Das Hypercar aus Maranello wurde bei ersten Präsentationsfahrten zusammen mit dem Technikspender, dem WEC-Langstreckenauto 499P gezeigt und löste keine Begeisterung aus: Leise, zurückhaltend und nicht besonders agil wurde das Rennauto gefühlt zum Rentnermobil und provozierte einige spöttische Kommentare. Die ZR1 klingt dagegen wild. Ein Fest, das auch unter freiem Himmel als Cabrio gefeiert werden kann.

Mehr:
[https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/chevrolet-corvette-zr1-v5/]


< antworten >