Thema: |
|
||
Autor: | tHE rEAL bRONCO 2ND | ||
Datum: | 07.01.25 11:32 | ||
Antwort auf: | Ist eine Haustierversicherung sinnvoll? von Derrick | ||
Ich möchte gar nicht wissen, wie viel wir schon an Tierarztkosten hatten. Unsere beiden Stubentiger sind jetzt nicht schwer krank oder so. Aber über die Jahre (beide sind schon weit über 10 Jahre alt) mussten wir dennoch öfter zum Arzt, auch wegen (Not-)OP etc. Der Kater hat von Geburt an ein Nasenproblem (oft verschleimt - eine Ragdoll, da soll das wohl öfter passieren), daher muss da alle paar Jahre eine Behandlung her. Die ist für das Tier harmlos und nicht schmerzhaft, aber teuer. Dann hatte er eine Not-OP, weil er mal einen Grashalm in die Nase bekam, die sich verhakt hatte (reine Wohnungskatze, lol). Das kostet schon mal 500 Flocken. Dann die zweite Katze: Hat ein-zwei Mal ein paar Tage wenig bis gar nichts gefressen, d.h. Untersuchung etc. Auch nicht geschenkt. Ich bereue keinen Cent, aber manchmal habe ich mich schon gefragt, ob eine Versicherung nicht schlauer gewesen wäre. Unterm Strich kommt es wirklich auf das Tier an, das lässt sich also nur schwer mit ja/nein beantworten. Da beide Katzen schon recht alt sind, zahlt sich eine Versicherung auch nicht mehr aus. So hart es klingt (und ich schreibe das mit aller Liebe zu den Tieren), es ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich bei gröberen Sachen auch aus ethischer Sicht keine heftigen OPs mehr machen lassen würde. Nicht des Geldes wegen, sondern weil ich das dem Tier nicht mehr antun möchte um sein Leben "künstlich" zu verlängern. Hab das auch schon mit der Tierärztin besprochen, weil ich eben letztes Jahr bei der zweiten Katze (Norwegische Waldkatze) kurz vor der Entscheidung stand: Darm/Magen-Untersuchung ja/nein? Das ist nicht nur teuer sondern auch mit einer MENGE an Stress für das Tier verbunden. Zum Glück hat die Behandlung aber auch so gefruchtet - war wohl nur ein Virus. Long story short: es ist kompliziert :-/ |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |