Thema:
Gerade mal bei Check24 geschaut... flat
Autor: Zinkhal
Datum:07.01.25 12:45
Antwort auf:Ist eine Haustierversicherung sinnvoll? von Derrick

Wie Bronco schon schrieb, kommt es auch extrem aufs Tier selbst an. Aber wenn ich mir da mal bei Check24 die Angebote so anschaue, muss man ja fast schon sagen, dass es sich nicht lohnt. Entweder extrem hohe monatliche Kosten (die mit dem Alter des Tieres dann noch weiter steigen), oder extrem hohe Eigenbeteiligung. Eigentlich taugen die meisten Versicherung nur als OP-Versicherung. Und selbst da muss geschaut werden, ob gedeckelt wird. Auf einen Zeitraum von z.B. 10 Jahren kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man da mit einer (finanziell) positiven Bilanz rausgeht.

Die Frage ist halt, kann ich mir nicht einkalkulierte Kosten von z.B. 3.000 € oder mehr leisten und ist die entsprechende Liquidität im Regelfall gewährleistet, oder weiß ich jetzt schon, wenn ich 3.000 € nur lese, dass das ein mächtiges Problem wird? Wenn letzteres, dann würde ich vermutlich ein Versicherung abschließen und schauen, dass ich die monatliche Belastung irgendwie noch unterbringe oder umschichte. Gerade dann, wenn ich an meinem Tier wirklich sehr hänge. So kann stets die beste Behandlung gewährleistet werden.

< antworten >