| Thema: |
|
||
| Autor: | magus | ||
| Datum: | 07.01.25 17:21 | ||
| Antwort auf: | Re:Hab mal ChatGPT befragt von Phil Gates | ||
>>Spoiler: Phil Gates hat Recht. War mir natürlich ansich klar, aber zur Sicherheit immer mal noch die KI fragen. >> >>[https://chatgpt.com/share/677d3f19-fca4-800b-b6e7-2bd245044083] > >Wäre auch noch schöner, wenn so ein lumpiger Haufen Kabel und Chips (mmmh, Chips) 7 Jahre Studium und Ref ersetzen könnte. Kann er nicht. Wird er in 100 Jahren nicht können. Finger weg von diesem Spielzeug, damit könnt Ihr Euch Wichsvorlagen mit Eurer Lieblingsschauspielerin (die dann 8 Finger und zwei Achseln an jeder Seite hat) machen, aber bitte, bitte, bitte: Jura ist keine eindeutige Wissenschaft, da scheitert eine KI zwangsläufig. Sie kann keine Gesetze verstehen. Sie sind nun einmal nicht immer logisch. Und sie sind ineinander verzahnt. Auch das rafft sie nicht. Vorweg: Bitte nicht als Angriff sehen. Ist mehr ein versuch dich wachrütteln. Ich muss leider jetzt echt laut lachen, denn hier verlässt du dein Fachgebiet und übertrittst zu meinem Fachgebiet und du hörst dich für mich gerade wahrscheinlich genau so an wie sich für dich die meisten Posts von Ahnungslosen zum Thema Recht anhören, die mal eben was in ChatGPT reinhauen ohne Plan zu haben. Auch wenn ich im Kern deine Aussage komplett verstehe und verstehe was du meinst zu wissen, könntest du mit den Aussagen "Wäre auch noch schöner, wenn so ein lumpiger Haufen Kabel und Chips (mmmh, Chips) 7 Jahre Studium und Ref ersetzen könnte." und "Finger weg von diesem Spielzeug" fast nichts "dümmeres" zum Thema ChatGPT schreiben. ChatGPT & Co. sind auf dem besten Wege eben genau das alles zu können, wovon du glaubst es wäre unmöglich und man bräuchte ein Studium dafür. Es wird wirklich nicht mehr lange dauern und damit meine ich Ende des Jahrzehnts und nicht Ende des Jahrhunderts. Ich kann dir nur den Tipp geben, ganz schnell aus dem Kopf zu kriegen, dass es sich hier um ein Spielzeug handelt, weil es alles ist, aber kein Spielzeug. Das ist nämlich genau die fatale Denkweise und Arroganz, die dazu geführt hat, dass Deutschland inzwischen angehängt ist. Die Welt wartet nämlich nicht, bis du der Meinung bist, dass es sich lohnt oder es nun ausreichend gut ist, sondern ist bereits mit Vollgas dabei sich danach (neu)auszurichten und aktiv mitzugestalten und mitzuwirken. Du kannst jetzt also einen auf "bockig" machen, weil ein paar ahnungslose eine professionelles Werkzeug falsch benutzt haben (falsche, unvollständige und ungenaue prompts benutzt auf komplexe themen) und das als Beweis ansehen, dass das Werkzeug an sich scheiße ist, oder du lernst schleunigst wie man das Werkzeug richtig verwendet und zeigst den ahnungslosen nächstes mal, wie man es richtig macht. Ich würde es dir raten, bevor es zu spät ist und du dich wunderst, warum GenZ keine Anwälte mehr braucht. Anfangen wird es mit einfachen Schriftstücken (bzw. hat es bereits jetzt schon), für die man dich als Anwalt nicht mehr brauchen wird und danach geht's dann jeden Monat (Ja, Monat!) und Stück für Stück weiter. |
|||
| < antworten > | |||