| Thema: |
|
||
| Autor: | magus | ||
| Datum: | 07.01.25 18:45 | ||
| Antwort auf: | Re:Hab mal ChatGPT befragt von Phil Gates | ||
>ChatGPT arbeitet mit mathematischen Wahrscheinlichkeiten. Das ist ungefähr genau so richtig, wie wenn ich behaupte Richter müssen blind, sein um gute Richter zu sein. (Wegen Justizia und so) >Da hat er bei Jura Pech. Ich habs dir eigentlich schon erklärt, warum du mit der Annahme "Statistik und Wahrscheinlichkeit" falsch liegst, denn während du richtig liegst in Sachen "Rechtsphilosophie" sieht es nun mal in der Realität eher so aus, dass selbst du einen Standpunkt bzw. Auffassung vertrittst und nach dieser handelst. Diese ist durch Jahrelange Erfahrung aber auch vor allem Routine entstanden und zeichnet dich als Anwalt aus. Da Jura aber nun mal nicht nur eine Philosophie, sondern auch eine Wissenschaft ist, sind aber nun mal verschiedene Interpretation von Gesetzen möglich und auch erlaubt. Während du also zu einer Schlussfolgerung kommst, kann ein anderer Anwalt zu einer anderen kommen und darüber, dass der Richter ganz anderer Auffassung sein kann, brauch ich dir bestimmt nichts erzählen. Das ist also das schöne an Jura, denn während du glaubst "Pech gehabt", weil zu vielfältig und komplex sehe ich deine These eher als Beweis dafür, dass selbst Jura keine große Hürde für KIs darstellen wird. Du brauchst dir nämlich nur vorstellen, dass eine KI einfach nur eine weitere Form der Interpretation darstellen wird. Anfangs Selbstverständlich noch voller Fehlannahmen und -interpretationen, aber ganz bald nicht mehr. > >Zweitens: Ich weiß ganz genau worum es geht und nutze die Tools selbst. Sie werden untrainierte Junganwälte ersparen, die in Verträgen bei DDs nach Change of Control Klauseln suchen. Das interessiert mich nicht. Darüber kann ich nur Lachen, weil wir in Realität schon viel weiter sind als du es dir vorstellst. Das ist nämlich das Problem mit den KIs aktuell. Du kannst letzte Woche drüber gelacht haben, was für Fehler es macht und diese Woche gabs ein Update und die Fehler sind schon längst nicht mehr relevant und nächste Woche sind die schon viel weiter als du es dir vorstellen kannst. Du bist zu langsam. ;) > >Drittens: Dass selbst einfache juristische Schriftstücke ChatGPT überfordern zeigt der zuckersüße und selten dämliche Post von FS unten. Und das wird in 10 Jahren nicht anders sein. Siehe erstens. Hab ich dir nicht gerade erklärt, wie unfassbar dämlich es ist, sich darüber zu echauffieren, wie ein Ahnungsloser ein Werkzeug benutzt hat und davon abzuleiten wie gut das Werkzeug eigentlich ist? Ich geb's auf, denn während ich mir keine Illusion mache, dass ich Zeitnah Rechtsexperte werde und das sogar weiß und zugebe, willst du mir nun erzählen dass du auch noch KI Experte bist, statt einfach mal zu lesen und zu verstehen was ich schreibe. > >gesendet mit m!client für iOS |
|||
| < antworten > | |||