Thema:
Re:„DeR EiNzElHAndEl StIrbT AuS!“ flat
Autor: Boabdil
Datum:08.01.25 18:00
Antwort auf:„DeR EiNzElHAndEl StIrbT AuS!“ von thestraightedge

Also mal ehrlich: Gibt es jemanden, der dieses Mall-Konzept wirklich gut findet? Ich finde es generell schrecklich und mache einen großen Bogen darum. Mein persönliches Trauma hatte ich in Hamburg im Alstertal Einkaufszentrum. War heilfroh, da wieder rausgefunden zu haben.

Ich war immer ein großer Fan von einer Innenstadt, die man von Punkt A bis B  abgelaufen ist. Es stimmt vieles was du schreibst, dass die Beratungs- und Serviceleistung abgenommen hat, dass Online und Vor-Ort nicht ordentlich durchdacht ist etc. etc. Aber ich vermisse den Kaufhof in meiner Heimatstadt. Und da bin ich nicht der einzige.

Ich glaube das ganze führt mittlerweile zu einem sich verstärkenden Effekt: Warum soll man noch in die Stadt oder eine Mall, wenn der Leerstand immer weiter zunimmt? Irgendwie haben unsere Kommunen noch immer keine geeignete Konzepte dafür gefunden.

Bei meinen Eltern liegt noch ein Bildband zu meiner Heimatstadt. War so etwa Anfang der 90er. Da waren Fotos von der Innenstadt, die bei mir direkt nostalgische Gefühle geweckt haben. Alles gut besucht, keine Leerstände, große,  kleine Läden und Cafes alles nebeneinander. Die Stadt war einfach ein Treffpunkt.

< antworten >