Thema:
Re:X-Algorithmus flat
Autor: magus
Datum:10.01.25 09:22
Antwort auf:X-Algorithmus von Telemesse

>Diverse Politiker fordern ja wiederholt den oder die X-Algorithmen offen zu legen.
>Im Gegensatz dazu liest man ja aber auch immer wieder, das diese offen zugänglich wären bzw. Musk diese erst öffentlich zugänglich gemacht hat.
>Was stimmt denn da jetzt?
>
>Und auch wenn der offen zugänglich ist, könnte ich mir vorstellen das es alles andere als trivial ist daraus überhaupt eindeutige Erkenntnisse zu ziehen insbesondere wenn die codes laufend angepasst/geändert werden. Noch schwieriger dürfte es dann sein solche Erkenntnisse auch mal allgemein und Laienverständlich zu kommunizieren.  Was kann man also in Bezug auf die Algorithmen tatsächlich prüfen, belegen und gegebenenfalls rechtlich beeinflussen. Sollte es da zu Prozessen kommen, könnte ich mir vorstellen, das bei den heutigen Prozessdauern Erkenntnisse über Algorithmen schon völlig veraltet sein könnten bevor eine prozessuale Beweisaufnahme überhaupt stattgefunden hat bzw. abgeschlossen ist.
>
>Edit: Die Fragestellung bzw. die Problematik bezieht sich natürlich auf alle Plattformen und nicht nur auf X.


Ich kann dir nicht ganz folgen. Wer fordert dass denn aktuell und welcher Algorithmus ist gemeint, oder meinste einfach nur die allgemeinen alle paar Wochen/Monate wiederkehrenden Forderungen?

Algorithmus ist am Ende auch nur so ein Buzzword das Politiker oder CEOs nutzen, wenn sie nicht Code sagen wollen bzw. nicht verstehen wie Code funktioniert oder ihn nicht erklären wollen.


< antworten >