Thema:
Re:X-Algorithmus flat
Autor: magus
Datum:10.01.25 10:03
Antwort auf:Re:X-Algorithmus von Telemesse

>>>Diverse Politiker fordern ja wiederholt den oder die X-Algorithmen offen zu legen.
>>>Im Gegensatz dazu liest man ja aber auch immer wieder, das diese offen zugänglich wären bzw. Musk diese erst öffentlich zugänglich gemacht hat.
>>>Was stimmt denn da jetzt?
>>>
>>>Und auch wenn der offen zugänglich ist, könnte ich mir vorstellen das es alles andere als trivial ist daraus überhaupt eindeutige Erkenntnisse zu ziehen insbesondere wenn die codes laufend angepasst/geändert werden. Noch schwieriger dürfte es dann sein solche Erkenntnisse auch mal allgemein und Laienverständlich zu kommunizieren.  Was kann man also in Bezug auf die Algorithmen tatsächlich prüfen, belegen und gegebenenfalls rechtlich beeinflussen. Sollte es da zu Prozessen kommen, könnte ich mir vorstellen, das bei den heutigen Prozessdauern Erkenntnisse über Algorithmen schon völlig veraltet sein könnten bevor eine prozessuale Beweisaufnahme überhaupt stattgefunden hat bzw. abgeschlossen ist.
>>>
>>>Edit: Die Fragestellung bzw. die Problematik bezieht sich natürlich auf alle Plattformen und nicht nur auf X.
>>
>>Ich kann dir nicht ganz folgen. Wer fordert dass denn aktuell und welcher Algorithmus ist gemeint, oder meinste einfach nur die allgemeinen alle paar Wochen/Monate wiederkehrenden Forderungen?
>>
>>Algorithmus ist am Ende auch nur so ein Buzzword das Politiker oder CEOs nutzen, wenn sie nicht Code sagen wollen bzw. nicht verstehen wie Code funktioniert oder ihn nicht erklären wollen.
>
>Auf die Schnelle hab ich jetzt z.b. diese Forderungen hier gefunden:
>
>"Berlin - Grünenfraktionsvize Andreas Audretsch hat "X"-Chef Elon Musk dazu aufgefordert, die Algorithmen seiner Plattform transparent zu machen. Musk versuche "mit Milliarden und ungebändigter Kommunikationsmacht" auf den Bundestagswahlkampf Einfluss zu nehmen, sagte Audretsch der "Welt"."
>[https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2025-01/64211573-gruene-draengen-musk-zu-offenlegung-von-x-algorithmen-003.htm]
>
>oder
>
>"AfD-Vorteil? Habeck fordert Musk auf, X-Algorithmus offenzulegen"
>[https://www.n-tv.de/der_tag/AfD-Vorteil-Habeck-fordert-Musk-auf-X-Algorithmus-offenzulegen-article25478097.html]
>
>Das war jetzt zweimal von den Grünen, ich bin mir aber sicher das auch von anderen Parteien in ähnlicher Form schon gelesen oder gehört zu haben, bin jetzt aber zu faul weiter zu suchen..
>
>Und hier ein etwas älterer Artikel zur Offenlegung der Codes:
>[https://www.golem.de/news/quellcode-twitter-veroeffentlicht-empfehlungsalgorithmus-2304-173129.html]


Danke für den Link. Ich schau mir das mal an, aber bei überfliegen, haben die das ganze ja bereits gut veranschaulicht und erklärt.

Hier z.B. für die Suche:

[https://github.com/twitter/the-algorithm/blob/main/src/java/com/twitter/search/README.md]


Du hast aber Recht, wenn es um die nachvollziehbarkeit bzw. das Verstehen geht. Das Git Repository ist inzwischen 2 Jahre alt und zeigt natürlich nicht was sich alles seitdem verändert hat. Im großen wird sich der heutige Code bestimmt nicht komplett verändert haben, sondern hier und da immer ein wenig und die Basis wird immer noch auf der selben Logik (Algorithmen) basieren.

Stells dir vor wie die Architektur eines Hochhauses das modernisiert werden muss. Dinge wie das Fundament, Fährstühle, Treppenhaus usw. werden immer gleich bleiben weil sie am schwersten zu ändern sind, während man Änderungen an der Fassade leichter hinbekommt und zwei Abteilung vom 20 und 30 stock gemeinsam in den 18 Stock umzuziehen, ist am leichtesten, weil du dafür nichts an der baulichen Substanz ändern musst. Insgesamt würdest du dann als Laie, auch wenn die Abteilungen zusammen gelegt wurden, immer noch wissen wie es im groben abläuft, aber wenn sie den Fahrstuhl plötzlich vom 10-20 Stock rausreißen, könnte es ohne klare Anweisungen schwieriger werden in den 21 Stock zu kommen.

So eine Logik wird in der Realität nicht regelmäßig komplett auf den Kopf gestellt, neu gedacht oder mit der Brechstange verändert, sondern in kleinen Iterationen Stück für Stück angepasst und wenn du Zugriff drauf hast, kannste die Änderung dann auch nachvollziehen.  Wenn du also mit im Gebäude sitzt, würdest du dann sehen wie heute das Stockwerk 20 geändert wird, morgen dann das 19 usw. und du könntest wahrscheinlich nachvollziehen, obwohl keiner dir das warum gesagt hat.


< antworten >