Thema: |
|
||
Autor: | magus | ||
Datum: | 10.01.25 10:14 | ||
Antwort auf: | Re:X-Algorithmus von suicuique | ||
>>Ich kann dir nicht ganz folgen. Wer fordert dass denn aktuell und welcher Algorithmus ist gemeint ... > >Damit ist das das Auswahlverfahren gemeint nach dem diese Plattformen ihre Feeds für die Nutzer zusammenstellen. >Genauer: nach welchen Kriterien suchen sie NICHT-abonnierte Channels aus um diese den Benutzern "anzubieten". > >Ich finde diese Forderung berechtigt, denn das ist im Grunde der Punkt bei dem diese Plattformen ihre Meinungsbildung ausspielen können. > >Wenn ich einem "suspekten" Channel bereits folge, dann habe ich mich bewusst dafür entschieden seiner Meinung folgen zu wollen. Die echte (externe) Einflussnahme findet IMO dort statt wo man mir nicht bekannte Channels in den Feed einspielt. >Und wie man diese auswählt. Ich glaube, dass hat besonders im Fall Musk und X, dann aber nicht mehr viel mit dem Algorithmus zu tun. Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn der Vogel einfach Hardgecodet in irgendne generische GraphQL Query die normalerweise nach Rankings oder verwandten Themen sortiert einfach ein "Show all my Selfloving Tweets to everybody" reinschreiben lassen hat und somit its es dann auch kein Algorithmus einer Maschine der offen gelegt werden muss, sondern der offensichtliche Größenwahn von Musk und wie er diese Algorithmen, die eigentlich "unbiased" sein sollten, manipuliert. Ich weiß aber trotzdem was (wahrscheinlich) gemeint ist und zwar wie diese generischen "unbiased" Rankings bzw Verwandte Themen bestimmt werden und nach welchen Kriterien da gefiltert und selbes für die User, also wie die kategorisiert werden und wie das am Ende miteinander verknüpft wird. Das öffentliche Git Repo ist jedenfalls ganz interessant und gibt da einige Einblicke wie das funktionieren könnte. Bei Gelegenheit werd ich da auf jeden Fall mal tiefer reinschauen wie "transparent" dass am Ende wirklich ist. Wahrscheinlich gibt's da aber, da es ja 2 Jahre alt ist, irgendwo schon Leute die das ganze aufgedröselt und einfach für Laien erklärt haben. > >gruß |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |