Thema:
Re:X-Algorithmus flat
Autor: magus
Datum:10.01.25 11:50
Antwort auf:Re:X-Algorithmus von sYntiq

>>Du hast aber Recht, wenn es um die nachvollziehbarkeit bzw. das Verstehen geht. Das Git Repository ist inzwischen 2 Jahre alt und zeigt natürlich nicht was sich alles seitdem verändert hat. Im großen wird sich der heutige Code bestimmt nicht komplett verändert haben, sondern hier und da immer ein wenig und die Basis wird immer noch auf der selben Logik (Algorithmen) basieren.
>
>Haha, gut erklärt (Inkl. deiner nachfolgenden Absätze ich wollte aber nicht das komplette Posting hier zitieren) aber mal ein Nicht-Informatiker-Einwand:
>
>Muss sich denn der Code wirklich verändern? Es reicht doch schon wenn sich die Gewichtungen, die Parameter nach denen (aus)gewertet wird verändern. As Beispiel: Wenn man ein wenig Interesse an bestimmten Themen hat wird intern ein Themenparameter mit "10" gespeichert. Hat man viel Interesse dann gibt es für das Thema ein Parameter "50". Hat man an Musks Beiträgen kein Interesse wurde früher dann hat der "Musk-Themenparamete" als "0" gespeichert. Jetzt kommt Musk und sagt "zukünftig wird bei Desinteresse an meinem Gesülzte der Musk-Themenparameter mit "100" gespeichert". Da der Code aber immer noch auswertet nach "0=kein Interesse, 100=Da-hängt-mein-leben-von-ab-Interesse" ändert sich das Ergebnis drastisch obwohl der Code der gleiche bleibt.

>
>Oder frei nach deinem Beispiel: Wenn der Fahrstuhl bis in den 20sten Stock nicht mehr 2 sondern 20 Minuten benötigt, werden mit der Zeit wohl immer weniger Leute den Fahrstuhl benutzen oder bis in den 20sten Stock fahren. Trotzdem ist die Basis also der Fahrstuhl, ja noch vorhanden. :)
>Wenn du im Fahrstuhl auf die 5 drückst und plötzlich nicht mehr im 5ten Stock landest sondern im 20sten, Genau so wenn du auf die 10, 13 und 18 drückst, ist die Basis (der Fahrstuhl) ja ebenfalls noch vorhanden.
>
>Ich würde daher vermuten dass mit "Algorithmus" nicht nur der Code gemeint ist, sondern auch die Gewichtung der Parameter bzw. die Parameterwerte. In sofern würde ich auf Telemesses Eingangsfrage was denn jetzt stimmt auch mit "Beides bzw. gar nichts" antworten. Ich vermute dass Musk sagt "Hab ich doch veröffentlicht" wobei er nur den Code meint und die "Veröffentlich endlich den Algorithmus" Forderer eben AUCH die Parameter/die Gewichtung meinen die nicht veröffentlicht wurden.

Sehr gut analysiert. Genau so oder so ähnlich wird's wahrscheinlich sein, denn am Ende wird ein Musk (oder Meta, Google usw) sich bei aller vermeintlichen Transparenz, nicht in die Karten schauen lassen und jedes Geheimnis ausplaudern.

Das ist jetzt auch nur unsere Laien Meinung, denn am Ende wissen wir nicht, welche Magie da im Hintergrund noch gewirkt wird. Es könnte auch sein, dass die einfach jedem User täglich ein Getreidekorn zuweisen und alles in einem Hühnerstall werfen, wo dann, je nachdem welcher gepickt wird, im Nachhinein das Scoring des Users angepasst wird.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de