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| Autor: | Abe | ||
| Datum: | 10.01.25 17:28 | ||
| Antwort auf: | Sony Afaila von Pfroebbel | ||
>Wenn ich das richtig sehe hält sich die Begeisterung überall ziemlich in Grenzen > >[https://efahrer.chip.de/news/monsterpreis-fuer-witz-reichweite-sony-stellt-erstes-e-auto-auf-ces-vor_1024754] > >Denn ein E-Auto, das erst ab umgerechnet 86.200 Euro zu haben ist, bleibt einer gut betuchten Klientel vorbehalten. Die findet sich dann aber schneller an der Ladesäule wieder, als bei zahlreichen ähnlich teuren Stromern der Konkurrenz. Die Reichweite gibt Honda Sony Mobility mit maximal 300 Meilen an. Umgerechnet sind das gerade einmal 483 Kilometer. > >[https://www.heise.de/news/Afeela-1-Honda-Sony-zeigen-auf-CES-ihr-Elektroauto-10232326.html] > >Die Batterie soll einen Energiegehalt von 91 kWh aufweisen, auch das ist keine Angabe mehr, mit der sich die Konkurrenz übertrumpfen ließe. Die Reichweite soll bei 300 Meilen im amerikanischen Zyklus EPA liegen. Das wären knapp 500 km. > >Ich muss gestehen ich hatte eher auf ein M3 Konkurrenten gehofft und nicht auf ein Auto im Model X / S Preisbereich. Dazu noch eine 91 kWh Batterie und nur so eine Reichweite??? Und dann nur 150 kw Ladeleistung? Was soll denn das? Es zeigt einfach einmal mehr, dass man eine gewisse Expertise benötigt um ein preiswertes und trotzdem effizientes Auto für die Masse zu bauen. Honda hat ja in Sachen E-Mobilität auch noch nicht den Kracher am Start, wenn auch deren Kleinwagen sehr geil war, aber wirklich gut war der auch nicht. Ich glaube auch, dass der Akkumarkt ziemlich abgegrast ist. Die etablierten Hersteller picken sich die Rosinen und der Rest bekommt halt das, was übrig ist. Siehe auch Mazda. |
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