| Thema: |
|
||
| Autor: | Adema | ||
| Datum: | 11.01.25 14:11 | ||
| Antwort auf: | Re:Wohnen wie die Bienen. von Pfombo | ||
>Ja sorry, da bin ich kurz zynisch geworden. Ich mag aber gerade Progressivität, vorankommen, ausprobieren und scheitern. Daher hat mich dein Urteil etwas getriggert. Ticke ähnlich, kann mit "das ist halt so" nix anfangen, trotzdem sollte ein vernünftiges Konzept dahinter stecken. Hätte er hinter der Wabenfront ein spannendes Raumkonzept gestaltet, das über die schlecht nutzbare Grundform hinausgeht und eher mit der Schräge als gelegentliches Raumelement spielt, dann hätte das durchaus seinen Charme. Aber einfach nur Wabe an Wabe reihen, ist jetzt auch nicht der große kreative Wurf. >So wie ich verstanden habe, ist die Idee hinter dieser Bauweise Platz einzusparen. Mehr Leute auf gleichem Raum. Und das find ich erst mal gut. Für den maximalen Raumdurchmesser mag das gelten, für die Stellfläche vermutlich nicht. >Das meine ich auch mit "Nachteile". Das macht erst mal null Sinn. Aber es ist halt eine Idee, die man umgesetzt hat, um sie nicht nur theoretisch, sondern praktisch zu erproben. Find ich cool, etwas zu wagen. Und ganz offensichtlich scheint's ja Leute zu geben, die sich in so ner Wabe wohlfühlen. Ein kompletter Fail isses also nich. Jo, wie gesagt, stell sowas als Hotel hin und das Ding ist ausgebucht. Als afair Genossenschaftsprojekt in nem eher mäßig beliebten Wohnviertel halte ich es zumindest für fragwürdig, dort sowas hinzustellen. Mich als Münchner, der durch die Stadtentwicklung immer weiter rausgedrängt wurde, triggert sowas eh zusätzlich, daher kann ich dem auch aus nem anderen Blickwinkel sehr wenig abgewinnen. >Ich denk viel übers Wohnen nach und find da fast jedes Experiment zur Raumnutzung spannend. Viele Wohngewohnheiten (haha) hinterfragt man ja manchmal gar nicht mehr. Wollte dazu demnächst mal nen Thread erstellen, tse hat ja ne Zeit lang absurde Villen gepostet und ich guck seit ein paar Wochen gern die ARD Room Tour. Empfehlenswerter Kanal! |
|||
| < antworten > | |||