Thema:
Meta schafft Faktencheck ab flat
Autor: KO
Datum:11.01.25 17:08
Antwort auf:US-Politik Part XVIII - Idiocracy turns reality von FS

Wurde wahrscheinlich schon irgendwo ausdiskutiert, aber hier noch nicht, also egal :)

Geht darum

[https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/meta-facebook-instagram-faktencheck-zuckerberg-100.html]

[https://correctiv.org/in-eigener-sache/2025/01/08/correctiv-stellungnahme-zu-metas-entscheidung-die-zusammenarbeit-mit-faktencheck-redaktionen-zu-beenden/]

Ich muß ehrlich zugeben das ich diesem Faktencheck auf Facebook noch nie begegnet bin.

Wenn ein Posting von einem der bekannten Nachrichtenmagazine kommt, sagen wir über den Ukraine Krieg, wars die letzten 3 Jahre immer so daß der Kommentarbereich von Putin Fans und AFD Anhängern geflutet wurde die dort ihre typische Propaganda verbreitet haben in der Art "Die Ukraine hat den Krieg begonnen und will keinen Frieden blablub".

Es reicht gefühlt schon wenn die ersten 10 Kommentare von diesen Typen kommen damit viele der Vernünftigen schon keine Lust mehr haben denen lange Kontra zu geben, die werden eher schweigend nicht zustimmen, vor allem wird das kaum einer unter seinem richtigen Namen tun wollen, wer weiß schon ob da nicht russische Agenten dahinter stecken.

Ich hätte gerne wenigstens einmal erwartet das so ein Faktenchecker drunter schreibt "Nein, das ist eine Lüge, widerlegbar durch ..."

Noch nie gesehen.

Im übrigen scheint mir könnte das eine gute Anwendung für KI sein. Muß eben eine KI sein die zu 100% auf Wahrheit getrimmt ist, wenn etwas nicht klar als Wahrheit erkannt werden kann muß sie das auch erkennen und drunter schreiben "Der Wahrheitsgehalt ist nicht überprüfbar", womit unsere KIs oft ihre Probleme haben, die erfinden lieber was als zuzugeben das sie etwas nicht wissen :)

Sollte wenigstens auf alle Kommentare von öffentlichen Postings bekannter Nachrichtenmagazine passieren, muß ja nicht gleich das gesamte FAcebook sein wo der letzte Hinterwäldler Kommentar überprüft wird den eh nur 10 Leute sehen.

Ich wäre dafür User Bewertungen einzuführen. Wenn jemand zuviel Falsch Informationen verbreitet hat fließt das in seine Bewertung ein die neben dem Profil Namen auftaucht.

Und vielleicht kann man solche Personen gleich automatisch wegfiltern lassen.

Elon Musk behaupted ja immer das er will das X die Platform für die wirkliche(!) Wahrheit wird.

Also sollte er doch eigentlich mal über diese Faktencheck KI nachdenken. Es wäre naheliegend.

Am Ende hat er die sogar schon und mal über X laufen lassen, und die hat dann 80% von dem was Trump gesagt hat als Lüge entlarvt. Da hat er sich gedacht, lassen wir das besser erstmal ;)


< antworten >