Thema:
Re:Zoll-Frage (FedEx) flat
Autor: Xtant
Datum:13.01.25 02:23
Antwort auf:Re:Zoll-Frage (FedEx) von makaimura

>Du kannst anrufen und nachfragen. Beim Sprachcomputer "Zollabfertigung" sagen bist Du zu einer Person durchgestellt wird.
>
>Da Hermes keine Zahlabwicklung an der Haustür macht, Fedex aber viele Sendungen mittlerweile an Hermes abgibt, bleibt ja nur die nachträgliche Rechnungsstellung.

Danke schonmal. Aber ich verwirre mich glaube ich gerade zunehmend selbst...

- Der Verkäufer (es ist der Spieleverlag selbst>; es handelt sich übrigens um die "Unplugged"-Division von Rebellion, in der Szene ja nicht ganz unbekannt ;-)) ist ziemlich sicher im IOSS-Verfahren; der Preis des Spiels wurde auf der Webseite in Euro und dem Vermerk "incl. 19% VAT", also der deutschen MwSt./EUSt. ausgegeben.
- Auf Gesellschaftsspiele wird kein Zoll erhoben.

Sprich: eigentlich sollte ich doch eh nix zu befürchten haben, oder? Oder begehe ich gerade einen großen Denkfehler?

Laut Zoll(-Seite) gilt das IOSS-Verfahren jedoch nur bis 150 Euro. Und zwar explizit 150 Euro *Sachwert*. Frage ist, ob hiermit mal wirklich der reine Sachwert gemeint ist oder da auch wieder der Versand dazuzählt.

Der reine Artikelwert ist jedenfalls 132 Euro, mit Versand habe ich knapp 167 Euro bezahlt.

Oder denke ich gerade zu kompliziert/umständlich? :-)

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de