Thema: |
|
||
Autor: | Zinkhal | ||
Datum: | 13.01.25 13:10 | ||
Antwort auf: | Re:Verstehe ich nicht von magus | ||
>>>[https://www.tagesspiegel.de/politik/schritt-zu-mehr-solidaritat-habeck-fordert-krankenkassenbeitrage-auf-kapitalgewinne-13006627.html] >>> >>>Das wurde aber auch mal Zeit. >>>Kann ja nicht angehen, dass man auf die Zinsen, die man für sein versteuertes Einkommen bekommt, nur ~25% Abgaben zahlt. >> >>Trifft doch genau die falschen. Die einkommensstarken mit richtig fetten Kapitalerträgen sind eh über der Beitragsbemessungsgrenze. > >>Auch jetzt schon unterliegen Einkünfte aus V+V und Kapitalvermögen der SV-Pflicht, wenn ich freiwillig gesetzlich versichert bin. > > >>Private sind außen vor, da ein fixer Betrag pro Monat und unabhängig vom Einkommen gezahlt wird. > >Das wäre mir aber neu das Privatversicherte in den Krankenversicherung einzahlen und darum geht's doch erst mal nur. Es geht darum zu verdeutlichen, dass eine (oftmals) sehr privilegierte Gruppe von Habecks Plänen gar nicht betroffen wären. Daher der Vergleich. > >>Es geht jetzt also um die Leute, die gesetzlich versichert sind. Im Zweifel werden mittlere Einkommen noch stärker belastet. Eine Altersvorsorge, die ja ausdrücklich gewünscht ist, wird im Zweifel noch unattraktiver. > >Wie kommt man auf so eine Annahme, dass es um gesetzlich versicherte geht wenn Habeck von Kapitalgewinnen spricht? Ich verstehe es wirklich nicht, weil es für mich persönlich offensichtlich eben nicht um gesetzlich versicherte und angestellte geht und ich zusätzlich auch sehr stark davon ausgehe, dass es auf keinen Fall um eine doppelte Belastung gehen soll, also das ein Angestellter normale Beiträge abführt und dann nochmal für einen Kapitalgewinn was abführen soll. Bis zur Erreichung der Beitragsbemessungsgrenze liegt ja gerade keine Doppelbelastung vor. Da unterstreicht Habeck ja auch mit seiner Aussage, dass er nicht nachvollziehen kann, dass Einkünfte aus Kapitalvermögen besser gestellt sind als Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit. Bis dato ist durch deine sozialversicherungspflichtige (Haupt)Beschäftigung das Thema SV grds. durch. Dies will Habeck mit seinen Plänen aber reformfieren. > >> >>Dann soll er die Abgeltungssteuer wieder abschaffen und die zusätzlichen Mittel über den Bundeshaushalt an die Krankenversicherungen weiterleiten. Das wäre für mich deutlich naheliegender und trifft im Zweifel auch die richtigen. > >Warum genau soll er die Abgeltungssteuer abschaffen? Das ergibt doch null Sinn. Gerade das ergibt richtig viel Sinn. Wer profitiert von der Abgeltungssteuer? Leute mit einem persönlichen Steuersatz, der über der Abgeltungssteuer liegt. Oftmals sind dies Fälle, wo der Spitzensteuersatz Anwendung findet. Menschen mit irre hohen Einkommen zahlen somit verhältnismäßig wenig Steuern auf ihre Einkünfte auf Kapitalvermögen. Ich habe zahlreiche Praxisbeispiele hierzu. Die Abgeltungsteuer ist für mich eine der größten Ungerechtigkeiten in unserem Steuersystem. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |