Thema:
Re:Verstehe ich nicht flat
Autor: ps2602
Datum:13.01.25 15:52
Antwort auf:Re:Verstehe ich nicht von magus

>
>Nennenswerte Kapitaleinkünfte, so dass es zu einer mehr Belastung des kleines Mannes kommen könnte, die Zinkhal ja befürchtet, erzielen ja gerade nicht die Oma Erna mit ihrem Zinsen aufs Sparbuch, sondern eher die oberen 1% des Landes die jährlich dicke Dividenden & Co. ausgezahlt bekommen.

Zinkhal meint imo eher folgenden Sachverhalt: Arbeitnehmer 45000€ brutto Jahreseinkommen, gesetzlich krankenversichert, keine Möglichkeit in private KV zu wechseln, Beitragsbemessungsgrenze weit weg. Arbeitnehmer hat es geschafft, Aktien mit 5000€ Gewinn zu verkaufen, zahlt somit Abgeltungssteuer 25% plus Soli/ Kist. Jetzt soll er darauf auch noch KV-Beiträge zahlen. Zinkhal befürchtet, dass nach derzeitigem Rechtsstand, die Leute außen vor bleiben, die privat versichert sind und die, die in der gesetzlichen KV über der Beitragsbemessungsgrenze liegen und somit wieder nur mittlere Einkommen eine Mehrbelastung haben.

IMO kann es nur funktionieren, wenn der Gesetzgeber eine pauschale Abgabe RECHTSSICHER auf die Kapitalerträge erhebt, die dann der gesetzlichen KV zu Gute kommt. Sollten wie so oft nur die belastet werden, die als Arbeitnehmer eh das System am Laufen halten, dürfte man sich über weitere Stimmengewinne der Rechten nicht beschweren.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de