| Thema: |
|
||
| Autor: | Doki Nafaso | ||
| Datum: | 13.01.25 21:22 | ||
| Antwort auf: | Re:Verstehe ich nicht von Zinkhal | ||
>Es wäre daher aus meiner Sicht fairer, wenn Kapitaleinkünfte stets dem persönlichen Steuersatz unterliegen würden. Für "Kleinsparer" könnte die Freibeträge im gleichen Atemzug massiv erhöht werden, damit eine kapitalbasierte zusätzliche Rentenabsicherung weiterhin gefördert würde. Hört sich für mich vernünftig an. Wenn man einen Blick auf die Begründung der Abgeltungssteuer wirft, dann sieht man IMO auch recht deutlich, dass selbst die Erfinder des Gesetzes keine höhere Steuergerechtigkeit vor Augen hatten, sondern hauptsächlich eine bessere "Konkurrenzfähigkeit" zu anderen Ländern: "Mit dem geltenden Steuersatz ist Deutschland international nicht wettbewerbsfähig, so dass dringend benötigte Investitionen in Deutschland unterbleiben (...). Zudem gestalten als Folge der hohen Steuerbelastung international operierende Unternehmen ihre Gewinne so, dass ein erheblicher Teil in Ländern mit niedrigeren Steuersätzen versteuert wird." [https://dserver.bundestag.de/btd/16/054/1605452.pdf] Frei übersetzt: Wir holen uns die Steuern da, wo wir sie am einfachsten kriegen - bei der arbeitenden Bevölkerung. Zu den Anlegern sind wir nett, weil sie sonst abhauen. o_O |
|||
| < antworten > | |||