| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 14.01.25 07:38 | ||
| Antwort auf: | Bin irritiert von asia1 | ||
>Also verstehe ich das richtig: Der NDR selektiert vorab die Fragen, die gestellt werden dürfen und gibt dabei sogar noch die "korrekte" Formulierung vor? Also im Grunde ist das dann ja nichts anderes als Scripted Reality. Und nach außen wird propagiert, dass hier das Publikum direkt und unverblümt (O-Ton auf der Seite das erste.de) Fragen stellen darf... Warum dann nicht gleich das ganze Studio mit Schauspielern besetzen, die die vorab vom Sender festgelegten Fragen stellen? Hat sich ja schon damals bei "Die 100" bewährt ;) Kann so rüberkommen, aber der Redakteurin ging es darum, dass ich meine Frage nicht so offen lasse. Es ginge darum, dass sich ein Kandidat da zu leicht rausfloskeln können soll. Sie empfiehlt, meine zugegeben etwas lange Frage (3 Sätze) in einen prägnante Frage mit mehr Zielgenauigkeit zu wandeln. Und ne Aufforderung mit reinzupacken, könnte auch dazu beitragen. zB "Was würden Sie tun, um..." Zudem fragte sie mich, ob ich bereit wäre, bei Bedarf noch mal nachzuhaken, wenn mir die Antwort zu diffus oder ausweichend wäre. Würd ich machen, klar. Und dass die Fragen vorher selektiert werden ist doch klar. Man BEWIRBT sich mit seiner Frage. Da kommt nich jeder dran. Und dass ich über Ecke Öffi-Connecte hab, wusste sie nicht. Schlauerweise hat sie mich aber gefragt, und ich hab ehrlich geantwortet. Soll heißen: ÖRR kennt die Vorwürfe gegen die "Selbst Interviewung" und will die natürlich vermeiden. Wär ja dumm, da nicht drauf zu achten. |
|||
| < antworten > | |||