Thema:
Re:Es wird immer besser flat
Autor: Telemesse
Datum:14.01.25 22:05
Antwort auf:Re:Es wird immer besser von Pfombo

>>Wie ich ja gestern schon weiter unten vermutet hatte, bestätigt Habeck jetzt das er selbst nicht weiß wie das ganze überhaupt funktionieren soll und haut direkt die nächste Superidee raus: Wenn es nach ihm ginge sollen Bürgerräte Ideen/Konzepte erarbeiten und dabei von einer Expertenkommission begleitet werden.
>>
>>https://x.com/roberthabeck/status/1879223891706761686?s=61
>
>Ich bin echt zu blöd, die Kritik zu verstehen. Außer dass er vielleicht wieder zu viel Verständnis voraussetzt. Er checkt nicht, dass sein Aufruf zum Nachdenken und zur Besprechung eines Lösungsvorschlags auch als Inkompetenz ausgelegt werden kann, wie ich hier mal wieder sehe. Da sollte er wirklich mal überlegen, wie und wann er was kommuniziert. Aber sonst seh ich da nix kritikwürdiges an dem Tweet.
>
>Nagut, über Bürgerräte bin ich doch schon auch gestolpert.
>>

Ich denke, das man an Äußerungen eines Wirtschaftsministers durchaus andere Ansprüche stellen kann und sollte als wenn jetzt irgendein Hinterbänkler mal mit generellen Gedankenfetzen ums Eck kommt.
Und es ist ja nun auch nicht das erste mal, das ihm soetwas um die Ohren fliegt (Stichwort: Pendlerpauschale, Bafin oder auch seine unvergessenen Äußerungen zur Banken Eigenkapitalquote). Wenn so etwas, wie bei Habeck, durchaus häufiger vorkommt, dann darf man sich doch auch nicht wundern, wenn da nachvollziehbare Zweifel an seiner Kompetenz für das von ihm verantwortete Ressort aufkommen.
Darüberhinaus ist es ja so, das seine Bilanz der letzten drei Jahre jetzt auch nicht gerade für Zuversicht sorgt.
Da wünscht man sich doch für das derzeit wohl wichtigste Ministerium für die Entwicklung Deutschlands jemanden, der evtl. nicht nur unausgegorene Ideenfetzen in den Raum wirft, sondern evtl. mal konkrete und durchdachte Konzepte formulieren kann. Zu Habecks Gunsten muss man wohl konstatieren das so eine wünschenswerte Lichtgestalt leider auch nirgendswo anders zu erkennen ist. Das macht aber seine Performance auch nicht besser.

>>Die Bürgerräte und die Expertenkommission werden dann sicherlich genauso neutral besetzt wie seinerzeit schon beim Bürgerrat für Ernährung, wo dann die Hauptmoderatorin der begleitenden Experten ganz zufällig eine grüne Bundestagskandidatin war;-)
>>
>Zynismus, Bias ;-)


Ich halte überhaupt nichts von diesen ominösen Bürgerräten.
Bürger wählen Abgeordnete, die ihre Interessen im Parlament vertreten und die Ideen und Lösungen erarbeiten sollen; und jetzt wollen die gewählten Volksvertreter ihre Aufgaben an die Bürger zurückdeligieren und sich so offenbar aus der Verantwortung stehlen?
Und das von einer Regierung eingesetzte Bürgerräte generell mal im Verdacht stehen ergebnisorientiert besetzt,  moderiert und beraten zu werden dürfte jetzt auch nicht wirklich zu den Verschwörungstheorien gehören.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de