Thema:
Ich empfinde das bei TEILEN des BSW flat
Autor: Nostra8
Datum:15.01.25 13:37
Antwort auf:Zum BSW von Xtant

>
>>Ich sehe zwei Lager: Alle demokratischen Parteien auf der einen Seite und AFD (vllt noch Teile des BSW)
>
>Du sagst es zwar genaugenommen nicht direkt (weil's ja nur um's Lager geht), aber ich verstehe nicht, wieso der BSW immer wieder mal als antidemokratische Partei bezeichnet wird.
>
>So ekelhaft ich die Wagenknecht immer weiter abdriftende Genossen wie den Ernst ("Porsche-Klaus") und letztendlich auch die ganze Partei finde, so finden sich bislang keinerlei demokratiefeindliche Anzeichen.
>
>Extrem viel Populismus, ja, aber fragwürdige Einstellungen zum Ukraine-Krieg, Migration und anderen Dingen sind per se nicht demokratiefeindlich.


Ich empfinde TEILE des BSW als "Anti-Demokratisch" in dem auf populisitische Art ein Systemversagen unterstellt oder bescheinigt wird. Sie liefern, ebenso wie die AFD, quasi keine wirklichen realpolitischen Ansätze oder Lösungsvorschlage sondern propagieren ein Versagen und sehen sich oder eher noch ihre Vorsitzende als Problemlöserin. Wie genau das geschene soll, bleibt eher offen, als das es erläutert wird.

Mein korrekturvorschlag wäre von Anti-Demokratisch hin zu "Anti-System-Partei" mit einer übermächtigen Vorsitzenden die im Zweifel nicht demokratisch Abstimmen lässt, sondern Dinge in ihrer Partei gerne (undemokratisch) selber entscheidet .


< antworten >