Thema:
Amoklauf!!! e-Auto flat
Autor: CompetitionPro
Datum:15.01.25 14:52
Antwort auf:Auto Thread #43: Mit Vollgas ins neue Jahr fahren von Pfroebbel

lange Geschichte, die aber m.e. gut illustriert, warum die Autobranche die Probleme hat, die sie hat.

Meine Frau hat im Januar 2022 einen Opel Corsa e geleast. War damit im großen und ganzen zufrieden, bis im November der Onboard-Charger kaputt ging. Seit dem ist das Auto nur noch an kostspieligen Schnelladern zu laden.

Die Reparatur wird so zwischen 3000 und 4.500 Euro kosten. KVS bekommt der Opelhändler nicht hin. Garantie ist abgelaufen. Haben bei Opel direkt einen Kulanzantrag gestellt, da das ein sehr bekannter Opel-Fehler ist. Der wurde abgelehnt wegen angeblich fehlender Wartungstreue. Dabei kam raus, das meiner Frau bei Fahrzeugübergabe ein falsches Wartungsheft/Plan uebergeben wurde (früheres BJ, andere Farbe etc). Angeblich weil für ihr Modell kein Restwert im System hinterlegt wurde. Wie dem auch sei, Wartungen hat meine Frau, wie in der offiziellen Opel app hinterlegt, durchführen lassen. Der Wartungshinweis im Cockpit war damit synchron. Die Angelegenheit kann offensichtlich keiner aufklären. Das Autohaus (Dello) reagiert kaum noch auf Anrufe. Nächste Woche läuft das Leasing aus, gibt vermutlich eine dicke Schlussrechnung.

Wie dem auch sei. Meine Frau hat seit September (!) regelmässig nach Angeboten für ein Anschlussleasing gefragt, wurde vertröstet und hat bis heute keins bekommen.

Nach dem Desaster mit dem Corsa, der Ignoranz von Opel und der Unfähigkeit vom Händler ist Opel natürlich auf Lebenszeit raus. Meine Frau wollte dann einen ID3 leasen, Auto muss natürlich schnell verfügbar sein, da im Januar der Corsa weg geht. Haben uns im Dezember umgeschaut und in ganz Deutschland gibt es keinen verfügbaren ID3 für max. 350 Euro/Monat. Nur Wagen mit der kompletten Ausstattung bzw. Luxus-Sondermodelle. Für Fahrzeuge im Zulauf garantiert VW bzw. die Händler kein Lieferdatum. Nützt also nichts, da meine Frau auf ein Auto angewiesen ist.

Waren dann nach Weihnachten beim SEAT Händler in der Nachbarstadt, dort stand ein Cupra Born rum der interessant war. Ausstattung, Preis, Garantien etc. passte - also nehmen wir. Verkäufer war in der Mittagspause und niemand konnte uns sagen, wann die zu Ende ist. Also Interesse hinterlegt und die Abwicklung am Nachmittag per Telefon und Mail. Verkäufer irgendwie untalentiert, es kamen jedenfalls unvollständige Leasingverträge, bzw. Verträge wo zum Teil andere Namen eingetragen waren. Viel Arbeit aber irgendwann passte es dann.

Nächster Ärger Versicherung. Der Corsa ist bei der Gothaer versichert. Da soll der neue auch versichert werden. EVP war schnell da. Online Formular für die Versicherung ausgefüllt: Online-Abschluss nicht möglich. Also angerufen. In zwei Stunden keinen Menschen am Hörer. Es ist nicht einfach...


< antworten >